Grafikkarte wird nicht im Bios angezeigt nach PC-Absturz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das BIOS zeigt nie die GPU an, das ist normal

ALSO wichtig nun:

BIOS-Stand und Konfigruation des Boards?

wleches Win und welcher Systembuild ist installiert?

Hast Du sichergestellt, daß der akteulle Trieber für Chipsatz als auch GPU direkt von AMD installiert sind?

Eliminiere jegliche Tuning- und Optimierungs-Software, außer ryzen Master, der ist OK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Zweitanium
Fragesteller

Von BIOS hab ich nicht sehr viel Ahnung, habe da außer Ram Übertaktung nichts gemacht. Am Mainboard habe ich auch nichts gemacht.

Windows 10 Pro.

Alle Treiber und Software habe ich direkt von AMD installiert.

Ich habe Ryzen Master und AMD Pro (Adrenalin ist da dabei).

In Adrenalin habe ich hurst nur die Lüfterkurve höher gestellt weil der Hot-Spot der GPU auf Standardeinstellungen 95°C erreicht.

Wegen der hohen Auslastung habe ich die Frequenz auf 90% gestellt und Spannung 95% (nur für Fortnite). -Ist hier der Fehler?

MichaelSAL74  17.08.2023, 11:02
@Zweitanium

Kommt auf den Hersteller der GPU-Karte an, da gibts gute und schlechte Kühldesigns. Im übrigen ist das ne RX6700XT und keine RTX6700XT. RX kommen von AMD und RTX von nVidia. Mußt Du aufpassen, nicht daß es da mal in Zukunft bei einer 6000er Serie nVidia Probleme gibt. Nur das mal so nebenbei

AMD Pro kannst weglassen. Installier für die GPU rein nur den normalen Adrenalin-Treiber und laß hier mal die Finger von irgendwelchen Einstellungen

Dann kommen wir mal zum essentiellen, wo ich nen Problem bei Dir seh: welches Gehäuse und wieviele Lüfter sind veraut?

Lad Dir mal CPU-Z runter und schau nach welches BIOS am Board installiert ist.
beim BIOS aktiviert man heutzutage: XMP, AHCI, (f)TPM und stellt die Bootreihenfolge ein. Mehr brauchst nicht machen prinzipiell, damit es gescheit läuft

und schau mal in Win in die Ereignisanzeige rein, ob hier was hinterlegt ist, das auf den Fehler Rückschlüsse ziehen läßt

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ist eine Sapphire Pulse Rx 6700 xt

Andere Treiber kann ich grade sowieso nicht installieren, da die GPU nicht erkannt wird.

Gehäuse ist das Be quiet pure base 500dx mit den drei standard lüftern (nicht adressierbar 140mm). Hatte da aber gelesen, dass man keine extra Lüfter braucht wenn man die GPU nicht übertaktet.

BIOS Version F13 vom 07.08.2021 (könnte auch 08.07. sein), marke American Megatrends International LLC.

Vom Rest den ich da im BIOS einstellen soll habe ich keine Ahnung.

In der Ereignisanzeige habe ich ein paar DistributedCOM Warnungen unter System.

MichaelSAL74  17.08.2023, 11:29
@Zweitanium

BIOS-Update F17a, fünf weiter als Deine F13) machen, das konfigurieren was ich schrieb. Wo sich das in Deinem BIOS findet: Mußt Du einfach schauen und sonst nix umstellen, was ich nicht schrieb

Wenn drei verbaut sind: zwei vorn für Frischluftzufuhr und einer hinten für Warmluftabfuhr. SO ist macht man nen gescheites Lüfterdesign bei nem Standard-PC

Nach dem BIOS-UPdate installierst die aktuellen AMD-Treiber vollständig AMD Treiber und Support | AMD Button "Windows-Treiber herunterladen", starten und ALLES installieren, was Dir ausgegeben wird

Und jetzt kommts: der Ereignisfehler, wenn der die ID10016 hat, was er vermutlich hat stammt vom Netzwerk des PC. ALSO Gerätemanager öffnen und ALLES was unter Netzwerkadapter zu finden ist DEinstallieren, dann Neustart und laß den PC sich nochmals einrichten, danach Neustart und dann installierst die LAN-Treiber vom Board B550 GAMING X V2 (rev. 1.0/1.1/1.2) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany die vom 1.4.22

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

BIOS-Update habe ich gemacht.

Grafikkarte wurde tatsächlich schon davor nachdem ich den PC noch ein paar mal neugestartet habe wieder im Task-manager angezeigt.

Momentan ist ein Lüfter hinten, einer oben und einer vorne. Ich werde mir 2 extra adressierbare Lüfter bestellen, da mich die Temperaturen der GPU schon stören.

Treiber habe ich installiert.

Das ist tatsächlich die ID10016, habe die Schritte befolgt, aber den Treiber vom 08.03. runtergeladen, da der vom April für Win 11 ist.

Ich werde das ganze jetzt in verschiedenen Spielen testen und mir dabei die Auslastungen anschauen.

Danke dir für die Hilfe.

Zweitanium
Fragesteller
@Zweitanium

Update:

Keine Spielabstürze mehr und die Grafikkarte ist fast 30°C kühler.

Danke!

MichaelSAL74  17.08.2023, 22:52
@Zweitanium

Zwecks Treiber: stimmt, hab ich jetzt auch erst gesehen, mein Fehler. Hat ich nicht aufgepaßt, aber das ist mal wieder so nen GB-Ding, andre Hersteller haben die Treiber für 10 und 11 in einem Paket

MichaelSAL74  17.08.2023, 22:54
@Zweitanium

SEHR GUT

Was lange währt...

Gugg an, schon klappts

Du brauchst aber keine zusätzlich Lüfter Dir kaufen: Bau einfach den oberen aus und bau ihn vorn mit ein, dann paßt das

Hast ja schon 30° weniger auf der GPU

Dann mal viel Spaß mit dem PC

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hallo nochmal,

Fortnite ist wieder 2 mal gecrasht und nicht nur das, Borderlands 3 ist auch gecrasht. Habe vom crash error mal ein Foto gemacht und lade das hier hoch. Borderlands hat davor normal funktioniert, hat jetzt aber Fps drops und ist wie gesagt auch abgestürzt.

DistributedCOM Warnungen hab ich auch wieder welche, aber nach dem Spielabsturz gab es keine neuen Fehler in der Ereignisanzeige.

Zweitanium
Fragesteller
@Zweitanium

Ich werde demnächst noch eine Frage stellen, da ich grade einen bluescreen beim Starten des PCs hatte und einige Kernel power 41 Fehler (für jedes mal als ich meinen PC hochgefahren habe), obwohl ich den PC normal aus und an schalte (natürlich nicht über den physischen Knopf solange er nicht einfriert).

MichaelSAL74  19.08.2023, 11:32
@Zweitanium

(2023) 6 Lösungen zur Behebung des Fehlers Kernel Power 41 - MiniTool da brauchst nicht noch ne Frage öffnen

Was für nen Netzteil hast denn da verbaut? 80Gold 850W kann ja von Dutzenden herstellern sein?

Ich geh mal von aus, daß Du auf dem Board den CPU12V separat mit dem NT verbunden hast, sonst würd der PC erst gar nicht hochfahren. Kontrollier aber mal dennoch

Dann zur GPU-Stromversorgung: die 6700XT verlangt nach einem 6pin und einem 8pin. Hängen die getrennt am NT oder hast die an einem Kabel vom NT kommend? Wenn Letzteres dann änder das mal

Dann schau mal im BIOS dort müßte es ne Einstellung namens SAM Smart Access Memory) geben, das bindet dei GPU direkt an die CPU ohne Umwege übers RAM. Wenn nicht aktiviert, dann aktiviere mal. Wenn aktiviere, dann deaktiviere mal.

Testen bleibt da nur noch

Was mir auch noch einfällt: Das Board ist ATX-Größe hast Du auch alle neun Verschraubungen mittels Abstandshalter zum Gehäuse verbaut und bitte ohne diese depperten Pappunterlagsscheiben, die stellenweise heute immer noch beiliegen

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Netzteil: Corsair Rm850x 2018 (hab drauf geachtet, dass es ein markennetzteil ist)

Ja, CPU12V hat ein eigenes Kabel zum Netzteil.

Grafikkarte ist mit einem Kabel verbunden, muss schauen ob da überhaupt genug Kabel noch beim Netzteil dabei sind.

SAM hab ich vorhin zufällig aktiviert, Adrenalin bestätigt mir, dass es aktiviert ist.

Board hab ich mit allen 9 Schrauben, die beim Gehäuse dabei waren verschraubt, keine Unterlegscheiben, Abstandshalter sind ja schon im Gehäuse.

Ich update nochmal wenn ich die Grafikkarte eventuell mit 2 Kabeln verbunden habe, muss dafür aber das ganze Netzteil ausbauen, wegen der ganzen Kabel.

Habe in der Zwischenzeit auch einige Fehler der Ereignisanzeige versucht zu beheben. Hab Windows-Ressourcenschutz durcheführt, hat beschädigte Dateien gefunden und repariert.

Trotzdem habe ich bei fast jedem Systemstart den Fehler Ereignis-ID 41.

Außerdem Fehler 28, DistributedCOM Warnungen, Ereignis-IDs 13 und 8193, irgendwas mit Volumenschattenkopie.

Schnellstart hab ich ausgestellt.

Dabei habe ich noch festgestellt, dass meine 2TB (da sind meine Spiele drauf) nvme ssd auf 60°C im idle läuft, die andere mit Windows auf 50°C (weil die im oberen Steckplatz steckt, muss die aber noch tauschen weil der untere PCIe 3.0 ist).

Zweitanium
Fragesteller
@Zweitanium

Grafikkarte ist jetzt durch 2 Kabel mit dem Netzteil verbunden, Spiele stürzen aber immernoch ab. Ereignis-ID 1 und 10016.

MichaelSAL74  19.08.2023, 17:49
@Zweitanium

SO JETZT wäre für mich der Punkt gekommen: komplett zerlegen und jede einzelne Komponente in einem anderen funktionieren System testen. Denn irgendwas ist bei Dir faul

Zweitanium
Fragesteller
@Zweitanium

Habe übrigens meinen RAM mit Memtest getestet und Stresstests für GPU und CPU durchgeführt, da gabs keinerlei Probleme.

MichaelSAL74  19.08.2023, 18:06
@Zweitanium

Du hast dennoch nen Problem, wie Du selbst feststellen mußt, daher.. bleibt nix Anderes über als zu Testen, woran es hängt

Kann auch an Win liegen oder nem Treiber oder nem Spiel oder oder oder

MichaelSAL74  19.08.2023, 18:18
@Zweitanium

die SSDs haben damit nix zu tun, ABER was Du mal machen kannst:

ist aber was Arbeit...

Setz nur eine SSD ein und zwar die Schnellste in den obersten M2, denn der ist direkt mit der CPU verbunden und dann Win10 installieren, aber präparier den USB-Stick frisch mit dem aktuellen MediaCreationTool und dann patcht Du Win durch und installierst nur die Chipsatz- und GPU- Treiber direkt von AMD und dann versuchst es mit dem Spiel, das am ehesten aktuell abschmiert

hast Du im BIOS mal nach dem SAM (Smart Access Memory) geschaut?

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Meine schnellere SSD ist die 2tb, wo die Spiele drauf kommen (7000mb/s, ist aber grade im pcie 3.0 slot).

Die andere hat 4500mb/s, möchte ich in den pcie 3.0 slot stecken, damit die andere ihr Potenzial erreicht. Auf der ist grade auch Windows drauf, hat 500gb.

Wie gesagt habe ich SAM vorhin aktiviert, hat nichts geändert.

MichaelSAL74  19.08.2023, 18:33
@Zweitanium

ach sagen wir mal so... Ob die SSD für zehn Sekunden oder so nun 4,5 oder 7GB schafft ist ziemlich egal...DAS merkst im Alltag nicht

AH OK, war mir nimmer sicher, ob Du dazu was geschrieben hast

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also soll ich die 500gb im pcie 4.0 lassen? 2tb rausnehmen, windows neu aufsetzen, spiel auf Laufwerk C: testen?

Die 2tb hab ich übrigens in Laufwerk D: und E: aufgeteilt, das eine für Spiele, das andere für Apps/ launcher.

MichaelSAL74  19.08.2023, 18:43
@Zweitanium

Ja kannste ruhig lassen, das spielt keien Rolle

Die meisten merken nicht mal den Unterschied zwischen einer SATA-SSD mit 500MB/sek und einer NVMe mit 1GB/sek

ja, die 500er kannst ruhig dort lassen wo sie ist und dann halt wenn es Dir nicht zu viel Arbeit ist 10 nochmals frisch installieren, aber geh hin und lösche ALLE Partitionen auf der SSD und laß den Win-Installer mal die Partitionierung übernehmen, das macht das schon gescheit, hast dann halt eine große Partition, aber zum testen besser mal

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die 500er habe ich nicht partitioniert, nur die 2tb. Aber dann installier ich Windows halt mal neu.

MichaelSAL74  19.08.2023, 19:08
@Zweitanium

AH OK. na ne zweite SSD beeinträchtigt solch ein System nicht, sollte zumindest nicht

WOBEI warte mal.. Hast Du mal die SMART-Werte ausgelesen? und je nachdem was Du für NVMe verbaut hast, gibts auch Probleme ab Werk und es gibt nen Firmware-Update. Wäre auch was zu kontrollieren

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also habe Windows grade erstmal provisorisch neu aufgesetzt ohne die andere SSD zu formatieren und auszubauen.

Habe festgestellt, dass wenn ich ein Fortnite-match nach mehreren Stunden Auszeit oder eben dem Zurücksetzen vom PC starte, dass ich dann den 2 min Ladebildschirm habe (100% CPU-Auslastung). Heißt das, dass es an der CPU liegt?

Oder kann es an der Übertaktung vom RAM liegen? Eigenes Profil erstellen anstatt Standard-Profil 1?

Nachdem ich das BIOS geupdated und die anderen Schritte befolgt habe, hatte ich das Problem mit dem 2 min Ladebildschirm auch, danach hats aber 5std funktioniert.

Zweitanium
Fragesteller
@Zweitanium

Achso und die Frage beantworte ich auch mal.

Hab beide SSDs in crystaldisk getestet, normale Werte, nur sehr heiß.

Crucial P3 Plus 500gb

Viper VP4300 Lite 2Tb

In SSD-Fimrware kann ich mich ja mal reinlesen.

Zweitanium
Fragesteller
@Zweitanium

Bevor ich jetzt die 2TB ssd ausbaue: ist es möglich windows einfach auf eine partition dieser zu installieren, womit ich dann ja auch die Geschwindigkeit der ssd eher ausnutzen könnte?

MichaelSAL74  20.08.2023, 09:56
@Zweitanium

Nutz mal HardDiskSentinel, ich trau CrystalDisk schon länger nicht mehr, das Tool hat mir schon öfter mal ne SSD als "gesund" deklariert, dabei waren die SMART-Werte auf roten Alarm schon längst, aber CD konnte diese nicht richtig interpretieren und spuckte auch "gefläschte" Werte aus

Crucial hat ein Tool zur Pflege seiner SSDs
https://content.crucial.com/content/dam/crucial/support/storage-executive-win-64.zip

Patriot hat für die Viper VP4300 Lite auch nen FW-Update in petto
https://downloads.patriotmemory.com/support/Viper_VP4300L_2TB_update_Tool_20230724.zip
Das kam auch erst vor nem knappen Monat raus...

Klar, kannst Du auf der 2TB Win installieren ohne Ausbau der 500er. Einfach mittels Stick installieren und dabei am besten die Bootloader -Partition auf der 500er noch löschen, damit der Bootloader auf der 2000er eingerichtet wird. aber am besten löschst alle Partitionen auf der 500er, dann bist safe

Was heißt denn "die SSD werden aber sehr heiß"?

Wenn Du denkst, daß XMP-Profil1 nicht richtig läuft, dann probier Profil2 aus. Selbst die Werte händisch eintragen... Da mußt Dich mit auskennen, da kannst schneller was hinsichtlich Ansprechverhalten "schießen" als Du bis zwei zählen kannst

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Stand:

Die Crucial SSD habe ich entfernt, Viper in PCIe 4.0. platziert.

Windows auf wine 350gb Partition der Viper installiert über den Boot USB.

Fehlermeldungen: unwichtig außer ID 225, \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\audiodg.exe mit der Prozess-ID 1988 schmeißt Hdaudio und PCI/Ven_... raus. Nicht sicher ob das wichtig ist, aber habe absichtlich noch keine Geräte außer Maus, Tastatur, Monitor und Lan eingesteckt (Lan erst nachdem Windoes drauf).

Die beiden SSDs habe ich erst am 28.07. eingebaut, da auch Windows neu aufgesetzt, seitdem gibt es schon hin und wieder Kernel-Fehler. Was davor war keine Ahnung, habe davor nicht in die Ereignisanzeige geschaut.

Untere SSD im idle 60°C, da schaut halt kein Lüfter hin (noch nicht).

Obere aber 50°C im idle obwohl die unter dem CPU-Kühler sitzt und vom Gehäuselüfter direkt angeschaut wird.

HardDiskSentinel sagt sogar, dass die Viper (jetzt im oberen Slot) auf 73°C im idle läuft. 8 unsafe shutdowns.

Habe das BIOS jetzt nochmal zurückgesetzt und verändere stück bei stück und schaue wann die Fehlermeldungen auftreten.

MichaelSAL74  20.08.2023, 11:47
@Zweitanium

Installiere unbedingt den Chipsatz-Treiber, nur der haut entsprechend die aktuellen Treiber für PCIe und alles drauf

Und 50 bzw 60° für die M2 ist eindeutig zu hoch, selbst meine im Notebook, das passiv gekühlt ist ist im Idle nicht über 30° und über die gesamte Lebensdauer kam sie auch nur mal auf 46...

Ich würd mal gerne den PC in die Hände bekommen um ihm selbst real aufs Gemüt zu schauen und zu gehen. Irgendwas stimmt da nicht und wenn Du nicht die Komponenten durchtestest wirst Du wohl nie den Fehler finden

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich verstehe ja, dass die Viper jetzt durch Windows mehr belastet wird, aber die ist jetzt permanent bei 70°C, das ist doch viel zu heiß. Und die heizt sich ja selbst so auf, die Grafikkarte ist bei 40-50°C im idle.

Aber selbst die Crucial mit Windows drauf war im idle nur auf 50°C (CrystalDisk).

Chipset treiber hab ich auch installiert, bis jetzt noch keine relevanten Fehlermeldungen.

MichaelSAL74  20.08.2023, 12:05
@Zweitanium

gut, dann sind die beiden NVMe's eben zwei Hitzköpfe, die solls ja geben

müßte man sich mal in nem Test anschauen, was der sagt... Die zwei sind sicherlich getestet wurden auch in der Hinsicht

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab nichts darüber gefunden, dass die normalerweise auf so hohen Temperaturen laufen, aber ist dann letztendlich auf 55°C gelaufen nachdem ich den PC für 2std aus hatte. Dann mal die Firmware für die Viper runtergeladen und jetzt läuft sie auf 45°C.

Außergewöhnliche Fehlermeldungen habe ich nicht bekommen.

Ich hatte keinen 2 min Ladebildschirm, aber Spiel ist trotzdem abgestürzt. Keine Fehlermeldungen, keine Warnung, so wie immer.

MichaelSAL74  20.08.2023, 16:06
@Zweitanium

Ich sags ja... Die Einzelteile müßten mal Stück für Stück in einem finktionierenden System für paar Stunden jeweils durch getestet, sonst wirst den Fehler nicht finden

Alle BIOS- und FIrmware durch. Win10 komplett mit allen aktuellen Treibern

Gut, die Temperaturen gefallen mir auch nicht so, aber das ist ne Sache vom Gehäuse und den Lüftern und wie sie verbaut und konfiguriert sind, aber dennoch. Er bringt keine Fehlermeldung, daß die GPU überhitzt und darum crasht

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Heißt ich kann den Fehler nicht diagnostizieren solange ich keinen zweiten PC kaufe. Weiß nicht was ich dann jetzt machen soll.

MichaelSAL74  20.08.2023, 17:28
@Zweitanium

Niemand hat was von gesagt, daß Du noch nen PC kaufen sollst

Ich sagte nur: per Internet und Ferndisgnose bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich sagen muß "ich muß das Dingen in die Finger kriegen und am besten wäre es die einzelnen Komponenten separat zu testen"

Zweitanium
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke dir fürs helfen.

Sieht nur nicht so aus als würde ich das fixen können ohne anderen PC.

MichaelSAL74  20.08.2023, 18:00
@Zweitanium

ich sags mal wie es ist: manchmal brauchts nen Profi, der dann auch die Möglichkeit hat die Komponneten separat zu testen

Wobei man auch wenn man davor sitzt und reinschauen kann und alles auch noch auf ganz andere Ideen kommt