Mainboard erkennt Grafikkarte nicht?

Warpenstein  06.04.2023, 18:44

Mal abgesehen von der LED am Mainboard, was hast du sonst für Probleme? Geht der Monitor aus wenn du dein Betriebssystem startest?

Relmmes
Fragesteller

Wenn ich den Monitor an die GPU anschließe kommt generell kein Bild.

Fazi50  06.04.2023, 18:44

Kann es sein, dass Du eine AMD Radeon R7-265(X) - Grafikkarte für PCIe dort einstecken willst? Soweit eigentlich kein Problem, wenn Du sie entsprechend mit dem NT direkt verbindest

Relmmes
Fragesteller

Wo genau liegt dort der Unterschied? Ich bin leider nicht ganz so bewandert in der Thematik. Die GPU ist direkt ans NT angeschlossen und mit dem PCIe im Mainboard

3 Antworten

Das hört sich ein bisschen so an, als ob die Karte nicht funktioniert, da du beim Kauf aber wohl gesehen hast, dass sie tut gibt es jetzt nicht wirklich viel, was du tun kannst.

Jetzt mal ganz doof gefragt: Die Karte ist richtig in dem PCIe-Slot und der Hebel am Ende des Slots hat die Karte auch richtig erfasst? Sind alle Stromverbindungen zum Netzteil gemacht worden und sind in Ordnung? Dass die Lüfter sich drehen heißt nicht, dass die Karte genug Strom hat.

Ich könnte mir jetzt noch irgendwelche Einstellungen im BIOS vorstellen, so dass die Intel-Grafik immer bevorzugt wird. An der Stelle hört es aber halt auch auf. Dann würde ich davon ausgehen, dass beim Einbau was kaputt gegangen ist.

Ich kenne kein BIOS der mir anzeigt, dass da ne Grafikkarte drin steckt. 🤷‍♂️

Aber wenn man sieht, was man sieht, sollte die Grafikkarte doch eigentlich ihren Dienst machen, sonst würde man ja nichts sehen. 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Relmmes
Fragesteller

In meinem Bios gibt es eine Darstellung des Mainboards und wenn man mit der Maus die Anschlüsse anklickt zeigt dieses was verbaut ist. Bei der CPU steht dann bspw. Intel i5 6500.

Wenn ich meinen Monitor mit der GPU verbinde zeigt dieser mir nur ein schwarzes Bild. Den PC benutze ich im Moment über die interne GPU des Mainboards.

IdefixWindhund  06.04.2023, 18:46
@Relmmes

Jetzt, ... schon auf PCIe first oder so umgestellt? So, dass das Motherboard die Intel Core i5 IGP ignoriert, und die dedizierte GPU bevorzugt? Sofern vorhanden, Grafikkarte mit PCIe - Strom verbinden. Es müssen alle Pins dabei abgedeckt werden.

Relmmes
Fragesteller
@IdefixWindhund

Habe das gerade mal überprüft, Mainboard steht auf PCIe first, da das Board die GPU aber nicht erkennt, nutzt es dann automatisch die integrierte. Die Strompins sind alle verbunden, eine Kontrolleuchte an der GPU leuchtet auch grün und die Lüfter laufen, aber kein Bild...

MindPC  06.04.2023, 19:13
@Relmmes

Also wenn eine kontroll Led leuchtet und die Lüfter der GPU permanent drehen stimmt wirklich was nicht.

Passt denn die Netzteilleietung? Poste Mal deine Hardware.

Relmmes
Fragesteller
@MindPC

Netzteilleistung 600W. Restliche Hardware siehe im Fragentext

IdefixWindhund  07.04.2023, 08:44
@Relmmes

Was mir dazu noch einfällt, du bist schon im ganz obersten PCIe 16x Steckplatz? Die baugleichen 16x PCIe Steckplätze darunter gehen zwar genauso, werden aber gerne Stiefmütterlich behandelt.

Sofern du für IGP und GPU die selben Monitoranschlusskabel nutzt, gehe ich mal vom falschen Monitorkanal aus.

Also im Zeifel, GPU ausbauen, in einem anderen PC stecken, und wenn dort derselbe Fehler mitwandert. Ist die "neue" gebrauchte GPU defekt.