Grafikkarte gebraucht kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bisher noch kein einziges Mal eine neue Grafikkarte gekauft. Immer gebraucht.

Meine aktuelle ist eine GTX1080 die ich rund 3-4monate nach Release für 450€ bekommen habe weil ein Lüfter defekt war. Das war mir relativ egal da ich eh ein Wasserblock drauf schrauben wollte. Die Karte läuft bis heute in meinem system ohne Probleme. Davor hatte ich eine GTX1060 6gb welche auch gebraucht gekauft wurde und im PC meines bruders ebenfalls noch ihre Dienste leistet.

Davor hatte ich eine GTX660 und GTX260, beide auch gebraucht. Keine dieser Karten (bis auf die 1080 aber das war mir halt beim Kauf bewusst) hatte jemals irgendwelche Probleme. Die GTX260 und 660 sind inzwischen per eBay weiter verkauft daher weiß ich nicht ob die noch funktionieren.

Das nach zwei Jahren was durchbrennt bei einem Laptop kann mit neuware genauso passieren und da hättest nach 2 Jahren auch keine Garantie mehr.

Ich persönlich kaufe sehr viele Sachen gerne gebraucht weil man da doch viel Geld sparen kann. Und wenn man die "zu schön um war zu sein" Angebote ignoriert und genau auf Bewertungen und Artikelbeschreibung schaut bekommt man eigentlich auch immer einen guten Deal. Von ich denke grob ~50 gebraucht käufen von Elektronik (Handys, Laptops, GPUs, CPUs, mainbaords usw) hatte ich bisher erst 1x den Fall das ich übers Ohr gehauen wurde bei eBay Kleinanzeigen (Geld gezahlt, ware kam nie).

Am Ende hab ich mehr Geld gespart als verloren :)

Es kann durchaus eine gute Idee sein, gebrauchte Gaming-PCs oder Grafikkarten zu kaufen, solange man sich darüber im Klaren ist, dass man möglicherweise ein gewisses Risiko eingeht.

Wenn du einen gebrauchten Laptop gekauft hast, der nach zwei Jahren den Grafikchip durchgebrannt hat, ist es wichtig zu beachten, dass dies möglicherweise ein Einzelfall war und nicht die Regel. Es gibt jedoch einige Faktoren, die man berücksichtigen sollte, bevor man sich für den Kauf eines gebrauchten Gaming-PCs oder einer gebrauchten Grafikkarte entscheidet:

  1. Alter und Zustand: Es ist wichtig zu wissen, wie alt das Gerät ist und wie gut es gepflegt wurde. Je älter das Gerät ist, desto höher ist das Risiko, dass es kaputt geht oder Probleme verursacht. Wenn das Gerät gut gepflegt wurde und in gutem Zustand ist, ist das Risiko geringer.
  2. Garantie: Es ist wichtig zu wissen, ob das Gerät noch unter Garantie steht oder ob es bereits abgelaufen ist. Wenn das Gerät noch unter Garantie steht, können Sie im Falle eines Problems eine Rückerstattung oder Reparatur erhalten. Wenn die Garantie abgelaufen ist, sind Sie möglicherweise auf sich allein gestellt, falls etwas schief geht.
  3. Preis: Es ist wichtig, einen fairen Preis für das gebrauchte Gerät zu bezahlen. Wenn der Preis deutlich unter dem Marktwert liegt, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass das Gerät möglicherweise Probleme hat oder nicht in gutem Zustand ist.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, dass es ein gewisses Risiko gibt, gebrauchte Gaming-PCs oder Grafikkarten zu kaufen, und bereit bist, dieses Risiko einzugehen, gibt es keinen Grund, warum du das nicht tun solltest. Es ist jedoch wichtig, gründlich zu recherchieren und sicherzustellen, dass Sie ein Gerät erwerben, das in gutem Zustand ist und einen fairen Preis hat.

fubar1871  24.12.2022, 15:09

Ein zusätzlicher Punkt wäre noch, zu schauen, ob der Verkäufer noch mehr Grafikkarten verkauft, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um einen Miner handelt und dann würde ich tunlichst die Finger davon lassen.

Generell rate ich ab eine Gebrauchte GK auch auf Auktionsplattformen wie E*****y zu kaufen.

Man weis nie was mit der GK gemacht wurde , man weis nie wie lange Real sie aktiv war. Wie Ihr Erhaltungszustand (Leiterbahnen) sind etc. etc.

Das schlimmste was dir passieren kann du kaufst für XXX € eine gebrauchte GK und nach 2-4 Wochen passiert dir das was mit deiner GK passiert ist. Gewährleistung gibt kein Privatie, und Firmen die gebraucht Waren anbieten verkaufen so oder so überteuert die Sachen. Weil sie vermeiden wollen das dann solche Kleingeister wie du (sorry ist so) dann solche GK kaufen weil Sie z.B. bei jedem Kratzer rumjammern.

Am besten man klappert Firmen ab die PC Systeme noch haben . Alte PC Systeme sind meistens die Firmen froh wenn diese man nicht über die Firma entsorgen muss denn das kostet wieder Geld. Manchmal können Mitarbeiter die Geräte auch Kostenlos mitnehmen oder gegen kleine Gebühr. Insoventzauktionen, Zwangsversteigerungen gebrauchte PC Systeme sich kaufen ist allemal besser. Natürlich kann man da auch die Katze im Sack erwischen ,aber es ist nun mal so im gebraucht Bereich. Man kann NIE in die Chips schauen und sehen was da los ist !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

nein, ich würde dort keine Grafikkarten kaufen - da gibts oft Betrüger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Kann man pauschal schwierig sagen... ich würde eher nicht gebraucht kaufen

TheMechanist  24.12.2022, 14:56

Hab das mal eine zeit lang grafikkarten auf kleinanzeigen gekauft, würde sagen die Chance das du eine kaputte erwischt liegt bei 1/4 ...