Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate einfach mal die grafikkarte ans Mainboard zu stecken und für circa 30Min unter last laufen zu lassen und die Temperaturen zu überprüfen, empfehlenswertes Programm: MSI Afterburner dann kannst du selber entscheiden ob sich das wechseln lohnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco002
Fragesteller

Muss ich da etwas tun damit sie unter last läuft oder wie funktioniert das

Marco002
Fragesteller

Hab jetzt bisschen rumgelesen. Es gäbe ein Programm mit dem Namen Havyload wo ich meine CPU und die Grafikkarte unter vollast bringen kann

Idontknow243  06.01.2021, 14:34
@Marco002

furmark kann ich empfehlen msi bietet aber auch einen für Die GPU an wie lief das ergebnis ?

Marco002
Fragesteller
@Idontknow243

Die Grafikkarte kommt erst am Freitag

Aber wenn ich sie getestet hab werde ich es dann reinschreiben

Marco002
Fragesteller
@Idontknow243

Ja sie ging maximal bis 56 Grad und hatte maximal 47fps

Guck dir dazu einfach ein paar Videos auf Youtube an, das ist absolut keine Zauberei. Schau dir nur an, welche Schrauben und Stecker gelöst werden müssen, dann klappt das auch.

Würde mir ggf. noch neue Wärmeleitpads besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator
Marco002
Fragesteller

Ok

Teste die Karte doch erst mal aus , wenn Lüfter und Kühllamellen da staubfrei sind .

So lange die Karte unter dauerhaft starker Belastung nicht über 90 Grad Chiptemperatur kommt , besteht auch noch kein Handlungsbedarf .

Hallo,

Bringe mal vom Verkäufer in Erfahrung,wofür und wie lange sie benutzt wurde. Und vor allem mal auf die Temperaturen achten. Überhitzt die Karte,macht es Sinn. Wenn nicht,lass es sein. Da muss man den Kühler abmontieren,mehr eigentlich nicht. Man muss nachher nur wissen,wie sie wieder zusammengehört. Ist also kein Hexenwerk,allerdings würde ich es nur machen, wenn es sein muss.

EDIT: Ach ja,falls die Karte tatsächlich unter dauerhafter Vollast über 90 Grad kommen sollte,sieh zuerst nach,ob sie staubfrei ist,bevor du die Wärmeleitpaste tauschst. Das kann einen großen Unterschied machen.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
Marco002
Fragesteller

Ok danke