Kann Wärmleitpaste bei NVIDIA Grafikkarten ablaufen?

8 Antworten

Wärmeleitpaste hält laaaaaange. Viel wichtiger ist es, deinen Grafikkarten Kühlkörper vom Staub zu befreien. Staub ist bei Grafikkarten ein größerer Feind als Wärmeleitpaste.

Raijaina
Fragesteller

Okay

Tauschen würde ich sie, wenn es auffälligkeiten gibt.

Ich wurde vor paar Tagen wach , weil mich mein Rechner angebrüllt hat (Lüfter volle Pulle, Karte heiß 95°C obwohl vorher maximal 75°C , Kühler kalt). Am ende die trockne Wärmeleitpaste erneuert und seitdem ist ruhe, Temps sind auch besser als vorher. Meine Karte hat sich aber auch irgendwie durchgebogen, denke der Kühler lag somit generell schlecht auf...

Raijaina
Fragesteller

Meine ist paar tage alt und sie rastet aus wenn ich unlimited fps einstelle normal?

MEINKACKPC  29.08.2021, 22:47
@Raijaina

In wie fern? Manche Karten haben halt ein schlechtes Kühlsystem.

Wenn die Karte die Lüfer so extrem hochdreht, würde ich sie tauschen. Scheiß Kühlung. Interesannt wäre auch wie schnell die Temperatur ansteigt.

Raijaina
Fragesteller
@MEINKACKPC

Sie hat nur ein lüfter und ist eine gtx 1650 super sie ist klein

MEINKACKPC  29.08.2021, 22:50
@Raijaina

Temperaturen? Mal MSI Afterburner anwerfen, zeigt einem das recht Anwenderfreudnlich, da sieht man auch die Lüfterdrehzahl in %

miezemiezemieze  29.08.2021, 22:50
@Raijaina

Ja normal und mehr frames als dein bildschirm darstellen kann ist nur stromverschwendung

MEINKACKPC  29.08.2021, 22:51
@miezemiezemieze

Naja, aber dennoch sollte eine KArte auch unter Vollast nicht komplett "ausrasten" Hab ich eigentlich schon lange nicht mehr gesehen. Gelegendlich mal die ein oder andere ATI Referenzkarte, aber eigentlich sind die alle heutzutage auch unter vollast recht leise.

miezemiezemieze  29.08.2021, 22:52
@MEINKACKPC

Bei mir lastet alles zu 95+% aus weil ich deen pc auf meine lieblingsprogramme zugeschnitten habe.

lg

Raijaina
Fragesteller
@MEINKACKPC

Meine cpu ist der i5 11400f und die grafikkarte gtx 1650 S die GPU wird max 98% ausgelaster die CPU ist der bottleneck

MEINKACKPC  29.08.2021, 22:54
@Raijaina

Die CPU als bottenleck? Hätte da echt gedacht die Karte wäre das "übel"

Hätte jetzt so gesagt die KArte würde in einen alten 4790k Rechner passen^^

MEINKACKPC  29.08.2021, 22:57
@MEINKACKPC

Ich würde aber eher raten die Karte wieder zurück zu schicken... Eventuell wenn du nicht so viel Geld hast ne gebrauchte 1080 besorgen, die bekommt man bei Kleinanzeigen gelegendlich für 350€, eventuell bekommt man auch eine für 300€. Je nach Verhandlungskünste und Verkäufer.

Grob kann man sagen, alle 5-15 Jahre, ich als Liebhaber mache das aber nach spätestens 12 Monaten, aber eher 6, Ich habe zwei gtx 780ti im Sli und OC laufen, die werden alleine schon sehr heiß. Jede Karte zieht sich hier bis zu 275 Watt, dies braucht gewisse kühlleistungen. Ab 90 grad gehen bei mir die Alarmglocken los, aber bei einer 1650 Super sollte da nicht so viel Wärme entstehen. Die zieht sich maximal 175 Watt.

MrAnoncow927  29.08.2021, 23:07

Mal von der Antwort abgesehen, welchen Grund gibt es so alte Karten laufen zu lassen und dann noch im SLI? Das wird von nichts aktuellem wirklich unterstützt

MoinE46  29.08.2021, 23:15
@MrAnoncow927

Klar, ich kann alles im SLI zocken was dies unterstützt. Die Grafikkarten bekommen immernoch aktuelle Treiber und flüssig zocken geht mir den beiden ohne Probleme! GTA 5 mit höchsten Einstellungen in Full hd geht mit 80 fps durch. Und dazu sieht es noch Hammergeil aus.
Dazu kann man noch sagen, dass ich mein System für 400€ so gekauft habe wie es steht.(Selbst zusammengestellt) und das was ich an Leistung raus bekomme ist einfach stark. Jedes Spiel läuft flüssig ohne Probleme.(Aber die Stromrechnung ist auch ein wenig gestiegen mit eine Stromverbrauch von insgesamt 700 Watt :) )

Raijaina
Fragesteller

Ist halt bei mir eine kleine mit ein lüfter und macht 82 graf

MoinE46  29.08.2021, 23:16
@Raijaina

Das ist noch kein Problem ab 85 Max. Würd ich langsam mal gucken ob zu viel Staub drauf ist, aber die Karte kann ja noch keine 5 Jahre alt sein

MoinE46  29.08.2021, 23:50
@Raijaina

Aber zur Frage an sich „ablaufen“ kann sie nicht, nur trocknen, aber das dauert. Und sonst mal nach 5-10 Jahren zum pc laden um die ecke bringen und kühler reinigen und Paste erneuern lassen, wenn’s nicht zu teuer wird

Grafikkarten kühlenpaste wechseln sollte man nur wenn man weis was man tut, das ist nicht wie bei der cpu und hat in 95% der versuche eine schlechte kühlung als vorher.

Raijaina
Fragesteller

Oh Okay da muss ich aufpassen

miezemiezemieze  29.08.2021, 22:52
@Raijaina

Bei karten wird nicht nur der chip sondern auch andere kleinteile gekühlt, die nicht gut mit dem kühlkörper in kontakt stehen.

die 1650 wird zudem nicht wirklich warm <72°C traumwert

<100°C unbedenklich sofern das gehäuse durclüftet wird

Raijaina
Fragesteller
@miezemiezemieze

Mein gehäuse hat nur ein lüfter und ja die GPU wird halt 82grad warm wenn man halt sodiqofjowoskfkw

miezemiezemieze  29.08.2021, 22:55
@Raijaina

Der gehäuselüfter ist störend laut?

Du hast 20€ zum investeiren?

du kannst dein gehäuse nennen oder wie groß leise gute lüfter sein dürfen?

82°C ist ein toller wert!

miezemiezemieze  29.08.2021, 23:19
@Raijaina

jop der hat ein 1a preis, datenblatt lässt sich auch gut lesen.

aber hol dir einen mit statischer umdrehung dieses hoch runter surren 300-1800 macht viele gamer kirre iner birne ^^

Raijaina
Fragesteller
@miezemiezemieze

Jo ich hol lieber ein anderen von nocture oder be wuiet die sind besser und leiser

Raijaina
Fragesteller
@miezemiezemieze

Habe einen fertig gaming pc der hp TG01-2200ng denkst du da passen größere?

miezemiezemieze  29.08.2021, 23:27
@Raijaina

müsstest du mal ausmessen, aber seitlich passt einer, da kühlt schon einer hervorragend

Kann nicht schaden. Muss aber nicht. Wenn, dann sollte man die Wärmeleitpaste einer CPU alle 1-2 Jahre erneuern.

AnakinZockt  29.08.2021, 22:43

Auch bei der cpu ist das ziemlich häufig.

razer68101  29.08.2021, 22:44
@AnakinZockt

Naja, wenn man seinen PC alle 6 Monate -1 Jahr mal reinigt, nimmt man normalerweise auch den Kühler ab, wenn dieser ein Luftkühler ist, um den Staub aus den Lamellen zu entfernen. Dann kann man auch direkt die Paste austauschen, wenn man ne Tube rumliegen hat.

AnakinZockt  29.08.2021, 22:50
@razer68101

Mein Gehäuse hat sehr gute staubfilter da seh ich erst nach einiger zeit staub drin