Warum führten die Vereinigten Staaten Krieg gegen die Barbaresken-Korsaren?

2 Antworten

Die Vereinigten Staaten führten Krieg gegen die Barbaresken-Korsaren, weil diese nordafrikanischen Piratenstaaten Schiffe aus den USA und anderen Ländern überfielen und deren Besatzungen als Sklaven hielten oder Lösegeld erpressten. Dies geschah im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert und führte zu einem lang anhaltenden Konflikt zwischen den USA und den Barbareskenstaaten. Um ihre Handelsschiffe und Seeleute zu schützen, entschieden sich die USA schließlich, militärisch gegen die Barbaresken vorzugehen und schickten eine Flotte, um die Piratenhäfen anzugreifen und ihre Schiffe zu zerstören. Dies führte letztendlich dazu, dass die Barbareskenstaaten aufhörten, amerikanische Schiffe anzugreifen und ihre Praktiken änderten. - Ich hoffe es hat dir geholfen😊

Nach der Rekonquista im 15. Jahrhundert, verlegten sich die sogenannten Barbareskenstaaten auf Piraterie, Sklaverei, Lösegelderpressungen und Menschenhandel. Regelrechte Piratenflotten führten Raubzüge im ganzen Mittelmeer und sogar bis nach Island durch. Zeitweilig waren mehr als 4 Millionen Europäer in diesen Staaten versklavt und die Handelsrouten mehr als unsicher. Es war nichts anderes als organisiertes Staatsverbrechen. Eine frühe Achse des Bösen. Nachdem amerikanische Schiffe gekapert, entführt und versenkt wurden und auch Lösegeldforderungen gestellt wurden, die einen erheblichen Teil des amerikanischen Staatshaushaltes ausmachten, entschlossen sich die USA die Verbrecherstaaten anzugreifen und auszuheben. Im Prinzip war es Notwehr gegen das organisierte Staatsverbrechen. Die Herrscher dieser Länder wurden zu Verträgen gezwungen.