Warum führen viele nur sinnlosen Smalltalk?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich hasse unnötigen Smalltalk 75%
Ich mache das selber auch 13%
Stört mich nicht wirklich 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hasse unnötigen Smalltalk

Wenn ich mit Leuten Smalltalk führe, dann will ich auch meistens irgendwann das Gespräch in irgendeine Richtung (irgendein Thema) haben. Gerade bei neuen Bekanntschaften kann dies dauern, da man nicht weiß für welches Thema sich die Person befasst. Und da ist guter Smalltalk schon wichtig.

Es gibt aber leider Menschen, die nicht wirklich Smalltalk führen können/wollen.

Allein an deinem Beispiel "wie gehts?" kann man es sehr gut erkennen, da man dann fast immer mit "gut und dir" antwortet. Bei so einer 0815 Antwort kann man ja wohl kaum das Gespräch in irgendeine Richtung lenken. Wenn man zb "Super. Habe heute ne 1 in Bio geschrieben" antwortet, kann man wenigstens ein bisschen was damit anfangen (zb nach dem Thema und dem Aufbau der Klassenarbeit fragen).

Man merkt es liegt nicht unbedingt immer an den 0815 Fragen, sondern auch an den Antworten.

Loka95
Fragesteller

Gutes Argument 👍

Ich hasse unnötigen Smalltalk

Ne sinnlos ist es nicht, die andere Person will halt Kontakt aufnehmen. Es ist dafür einfallslos und nicht so erfolgreich, weil so kein Gespräch entstehen kann.

Ich hasse unnötigen Smalltalk

??? Welch geistig Kind ist mein Gegenüber???

Wo nix dahinter ist, ist nix.

Aber Smalltalk ist immer noch besser wie als Mülleimer von Jammerern benutzt zu werden, die: Mach mal, gib mal Menschen, die nur benutzen u runterziehn.

Ich mache das selber auch
  • Es lockert die Situation auf
  • Man kann dabei herausfinden, ob man sich sympathisch ist und ob es darüber hinaus auch tiefgreifendere Themen gibt
  • Man vermeidet mögliche Konfliktthemen
Ich mache das selber auch

Wenn man halt Kontakt will... Aber ja ist nicht sinnvoll oder produktiv oder so, zeigt nur dass beide nix weiter hinkriegen