Alternative zu Smalltalk.

3 Antworten

Hallo SonicAndTechno,

sobald Du andere Floskeln verwendest, wird es ebenso Small-Talk sein.

Höre und spüre in Dein Herz - und versuche den anderen Menschen zu sehen/erkennen. Finde heraus, was Du Dich tatsächlich interessiert. Oder vielleicht auch, wie der Gegenüber auf Dich wirkt. Also anstatt zu fragen "wie geht es Dir?" kannst Du vielleicht sagen herausfinden, weswegen Du diese frage stellen wollen würdest. Ob Du sie stellen wollen würdest. Mit welchem Hintergrund.

An der Frage direkt ist nichts einzuwenden - zumindest dann, wenn Dich die Antwort tatsächlich interessiert. Falls Du ein Gespräch aufbauen magst, frage vielleicht, ob sich jene Person auch mit etwas beschäftigt, womit Du Dich beschäftigst. Worüber Du Dich unterhalten wollen würdest. Oder vielleicht möchte auch der/die Gegenüber sich über etwas unterhalten.

Ja, Überraschungen in der Kommunikation sind manchmal toll :)

Und vielleicht auch Dich fragen, was Dich an diesen Floskeln stört. Vielleicht findest Du dann eine Lösung für Dich, auf die Du aufbauen kannst.

  1. Alles in Ordnung?
  2. Hier trifft man wieder einmal die üblichen Verdächtigen
  3. Darf ich Dich kurz belästigen?
  4. Entschuldige mein schlechtes Gedächtnis. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir schon per Du sind.
  5. Mahlzeit (Was gibt es heute?)
  6. Guten Morgen (Sind schon alle wach?)
  7. Guten Abend (Sind wir schon beim Chillen?)
  8. Gute Nacht (Träum was Nettes)

''Wie stehst du zum kategorischen Imperativ und würdest du ihm bedingungslos folgen?''