Warum fühlt sich Temperatur immer anders an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht ja in der Wettervorhersage nicht umsonst von einer "gefühlten" Temperatur.
Der Mensch ist diesbezüglich nicht so "objektiv" wie ein Thermometer.
Das hängt vor allem mit dem Wärmeempfinden ab, da bei Sonnenschein auch ein Anteil Infrarotstrahlung einhergeht, die auf der Haut ein besonderes Wärmegefühl macht.
Dazu kommt vielleicht auch noch ein "Wohlfühlfaktor" - die meisten von uns mögen einfach Sonnenschein!

Tamtamy  20.08.2023, 09:47

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Weil bei der "gefühlten" Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit und ggf. der Wind mit eine Rolle spielt.

Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto "unangenehmer" und desto mehr schwitzt man.

BinNichtNeu
Fragesteller

Das verstehe ich ja nicht. Wenn es regnet ist doch die Luft feuchter als wenn die Sonne scheint. Trotzdem ist es bei gleicher Temperatur kühl.

Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, IR Strahlung machen das Gesamtempfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung