Warum Fühlt sich Liebe im Traum besser an?

3 Antworten

In der Vorstellung ist es Deine Traumfrau, die Du Dir auf Dich selbst maßschneiderst, die letztlich auch keine eigenen Wünsche oder Eigenheiten hat, mit der Du Dich auseinandersetzen musst.

Im echten Leben triffst Du echte Mädchen/Frauen, mit deren Bedürfnissen Du Dich auseinandersetzen musst. So wie diese gar nicht 1:1 deinem Traum entsprechen können, so entsprichst Du mit Sicherheit auch nicht 1:1 ihren Traumvorstellungen. Hinzu kommen im echten Leben auch Problem- oder Krisensituationen, für die es in Deinem Traum keinen Platz gibt.

Im echten Leben muss man eben Kompromisse machen bzw. Gemeinsamkeiten schaffen. Partnerschaften sind durchaus manchmal anstrengend. Aber wenn das funktioniert lohnt es sich ja auch. Dann kann auch das echte Leben so schön sein wie im Traum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Traum kann dir keiner was tun, es schmerzt nicht. Du bekommst die Gefühle, die du vermisst, es kontert niemand, niemand sagt dir was böses. Du idealisierst und denkst dir Situationen und Dialoge aus, die du dir wünschst, die aber so nicht passieren.

Ich denke weil man es so träumt wie man sich das vorstellt und weil die Sehnsüchte rauskommen