Warum fühlt sich ein leerer Magen so gut an?

5 Antworten

Isst vllt das falsche. Aber diesen gefasteten Zustand kennt man. Wenn andere Faktoren wie Wasserkonsum, guter Schlaf, in vorheriger Zeit gesund und gut gegessen etc. Kann man sich da durchaus Sehr gut fühlen. Der Körper is halt nicht mit verdauen beschäftigt. Vorgestern noch, hab ich wieder über einen sehr großen Imam gelesen. Imam An Nawawi. Neben der Tatsache dass er kaum schlief, um möglichst viel zu schaffen (lernen, lehren, Bücher schreiben etc.) Soll er oft auch nicht viel gegessen haben. Wohl damit er sich besser konzentrieren könne.

Man soll es natürlich nicht übertreiben. Die große Persönlichkeit des Imam an Nawawi wurde nur ~44 Jahre alt...

Fastenzustand ist also durchaus potentiel sehr praktisch und gesund. Aber das vergeht auch schnell, wenn man's übertreibt. ich fühle ähnliche Effekte mit sehr leichter Kost. Wie n Granatapfel vor Ner Learning Session oder so.

Eventuell hast du Unverträglichkeiten, Laktose, Gluten, Fruktose...Ich würde erstmal den Hausarzt daruf ansprechen.

individuelle Reaktionen auf Nahrung können stark variieren. Manche Menschen fühlen sich tatsächlich energiegeladener und wohler, wenn sie intermittierend fasten oder ihren Tag mit leichtem Essen beginnen. Dies könnte mit der Art und Weise zusammenhängen, wie dein Körper auf unterschiedliche Essgewohnheiten reagiert. Wichtig ist jedoch, auf langfristige Ernährungsgewohnheiten zu achten und sicherzustellen, dass du die notwendigen Nährstoffe erhältst.

Also ich finde einen leeren Magen definitiv nicht gut. Da wird mir nämlich dann Spei übel von. Wobei ich regelmäßig 16 bis 24 Stunden nichts esse (intervallfasten und an manchen Tagen kann es doch vorkommen dass ich wirklich erst 24 Stunden später etwas esse (vor allem wenn ich am Vortag das letzte Mal auf der Arbeit was gegessen habe und am nächsten Tag frei habe und erst sehr spät frühstücke)).

Eventuell isst du einfach morgens das falsche oder zu viel oder du hast auf irgendwas nur Unverträglichkeit. Oder du bist einfach nicht der Typ der morgens etwas essen kann aber dann solltest du den Rest des Tages so viel essen dass du deinen Tagesbedarf definitiv erreichst.

Klingt nach Esstörung. Hast du schon mal überlegt in Therapie zu gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen