Warum fühlt man sich Nachts in einer Wohnung wo mehrere Menschen neben, unter, und über mir auch Wohnen, auch alleine viel sicherer, als alleine in einen Haus?

verreisterNutzer  14.05.2020, 23:04

Meinst du, alleine in der Wohnung zu sein und um dich rum sind noch die anderen Bewohner des Hauses oder komplett allein?

xMG0815x
Fragesteller

allein, haus u. Wohnung, aber in der Wohnung sind nebenan unten oben leute

2 Antworten

Ich persönlich denke, dass man innerlich weiß, dass falls etwas passiert oder du schreist aus Grund XYZ jemand das eher hört und dir zu Hilfe kommen kann (Polizei, Rettungswagen ruft, etc) als wenn du alleine in einem Haus wohnst. Das gibt einem innerlich eine gewisse Sicherheit.

Dann würde ich sagen, du bist ja nicht komplett allein in dem Haus (wenn du dort eine von vielen Wohnungen mietest) - da sind immer noch ganz viele andere.

In einem Haus (Einfamilienhaus) bist du nun mal allein und der Nachbar ist - gerade auf dem Land - nicht unbedingt direkt nebenan.

Die Chance bei einem Notfall gehört zu werden wäre bei letzterem wohl geringer und daher vll auch die Angst.

xMG0815x
Fragesteller

ich kann sogar gut einschlafen wenn ich die Nachbarn höre, und ich hab auch immer ein licht, und den radio nachts an...