Warum fühlen sich Mädchen im Teenageralter emotional eher zu männlichen Popstars hingezogen als Jungs zu weiblichen Stars?

5 Antworten

Ach Gott, ja... ich war als Schüler mal in Kristina Bach verliebt und hatte viel für die Sängerinnen Sandra und Mylène Farmer übrig, deren Musik ich heute noch toll finde^^ von daher ------> sag' das nicht, auch Jungs haben durchaus ihre "geheimen" und definitiv vorhandenen Promischwärmereien :)

So sah Kristina Bach damals (bin Jahrgang 1990, als ich so auf die stand war ich vllt. 14/15) aus - und ich finde die Gute wie sie damals ausgesehen hat auch heute noch durchaus ansehnlich...!

https://www.youtube.com/watch?v=-5_8WzxbywU

  • Aber mal ganz grundsätzlich: Ich denke, viele Jungs sind gerade im Zuge ihrer "Findungsphase" und womöglich später noch auch durchaus in weibliche Stars verknallt oder finden sie zumindest attraktiv (ein Mitschüler von mir stand auf Avril Lavigne und ich nun eben total auf Kristina, siehe oben^^), aber Jungs wollen ja immer so auf cool und stark und stahlhart machen und ich denk mal, sie trauen sich einfach nicht so darüber zu reden und es ist ihnen irgendwie auch peinlich, für einen Star zu schwärmen - vor Gleichaltrigen, aber auch vor den Eltern, und würden ja auch NIE so richtig zugeben für welche Mitschülerin sie Gefühle empfinden oder von welcher Frau sie im Allgemeinen schwärmen.

Es ist so offensichtlich "uncool" Gefühle zu haben und das will fast kein Junge sein - wenn er es doch wirklich riskiert und sich damit für andere angreifbar macht, dann hat er in jungen Jahren einen ganz starken Charakter und das ist zugegeben selten. Ich habe damals auch nicht rumerzählt, meinetwegen Kristina Bach hübsch zu finden und TV-Sendungen zu sehen, in denen sie vorkommt, nur weil sie da ihre Lieder singt.

  • Und Mädchen sind da einfach erheblich offener für Gefühle, finden das "romantisch", tauschen sich drüber aus, haben Spaß dabei, stehen einfach dazu und sehen das nicht so verbissen wie die Jungs. Da zählen andere Dinge mehr ... in der Pubertät will man oft die Geschlechterrollen erfüllen und "dabei sein", bei den Mädchen äußerst sich das eher so, dass sie sich betont weiblich geben.

Sie müssen zudem meist nicht um jeden Preis supercool sein und müssen keine harten Fassaden aufbauen wie es die meisten Jungs tun wollen vor allem in diesem Alter. Da passt es halt nicht ins Bild, Gefühle zu haben - es sei denn, man will aus Prestige eine Freundin und sucht sich dann diejenigen, die am meisten "zu bieten" hat; wie war es denn bei uns damals -----> da war mit 15/16 der "Schatzi" das Prestige schlechthin und dahingehend war's damals auch so, dass man eher die sportliche Maren toll fand mit den braunen langen Haaren und den coolen rosé-weißen Doppellagenshirts und engen Jeans als die gemütliche, einfach mit ihrem grauen Strickpulli angezogene Erika, die einen gesunden Humor hatte, gut backen konnte und mitfühlend mit einem guten Rat am Tisch saß, wenn was war - obwohl man im Herzen ganz gewusst hat, bei der Erika ist man menschlich und von der Integrität und vom Tiefgang her viel besser aufgehoben; die Maren wäre halt cooler gewesen als Begleitung auf den Partys: In dem Alter will man's noch zeigen - und das gehört bei den Jungs zur "Coolness", die man suggerieren will, dazu, Stichwort Maren vs. Erika - beide aus meiner Stufe.

Maren ist bereits kurz vor der 30 bedauerlicherweise an Krebs gestorben und Erika ist heute eine der wenigen, mit denen ich noch Kontakt habe, nur so am Rande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marina7608  29.09.2020, 18:18

mega gute antwort?

rotesand  29.09.2020, 18:38
@Marina7608

Danke^^ ist nur meine Ehrlichkeit und meine eigene Beobachtung aus meiner Jugendzeit sowie aus dem Leben als aufmerksamer Mensch :)

mädels träumen immer vom traumprinzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe durch mein Umfeld viel darüber gelernt
segss
Fragesteller

Das habe ich auch schon oft gehört. Warum ist das so? Das heißt der Promischwarm von Mädels ist deren Traumprinz?

Marina7608  29.09.2020, 18:15
@segss

oft weil jungs dann doch ganz anders ticken als man sich das wünscht

segss
Fragesteller
@Marina7608

weil mädchen früher in die pubertät kommen

Marina7608  29.09.2020, 18:19
@segss

jap heute noch viel früher als vor zwanzig jahren

Das "klassische" - schlimme aber leider noch existente - Rollendenken: Frau darf "Mann über ihr" - also Promi - verehren. Mann darf das nicht, weil er dann nur das "kleine Anhängsel" der Promi-Frau wäre. Das verkraftet sein überaltertes Selbstwertgefühl nicht. Er steht lieber auf hübsche Unbekannte, mit denen er sich schmücken kann.

ich glaube dass kannst du nicht so verallgemeinert sagen.

Das gibt es bei beiden Seiten

segss
Fragesteller

Die Fangemeinde von männlichen Popstars wie Justin Bieber und Shawn Mendes sind hauptsächlich Mädchen und Frauen. Die Fangemeinde von weiblichen Stars besteht gleichmäßig aus Jungs und Mädchen, 50/50. Alleine das sagt schon einiges aus.

Lisa20002  29.09.2020, 21:07
@segss

Evtl ist es so dass Mädchen eher jemanden sozusagen anhimmeln während Jungen viel eher sich bei einer hübschen Sängerin denken dass sie mit irh gerne mal schlafen würden.

Gute Frage

vielleicht weil wir in der Realität niemand perfektes finden und es dann in der Promi Welt suchen. Aber auch diese Menschen sind nicht perfekt, es scheint nur so.

segss
Fragesteller

Die Frage war nicht allgemein gemeint, sondern eher nur auf Mädchen bezogen. Bei Mädchen ist es stärker ausgeprägt als bei Jungs. Warum? Das ist meine Frage

LilyInstaGirl1  04.10.2020, 01:05
@segss

Ja das war meine Antwort. Weil wir keine perfekten Männer in der Realität finden. Da es nunmal keine perfekten Männer in dem Sinne gibt.

aber so genau kann ich es dir auch nicht sagen.

segss
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Und warum findet ihr keine perfekte Männer? Das ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Hohe Erwartungen? Es hat wohl was mit der Evolution zu tun bzw. der Fortpflanzung. Frauen suchen immer den allerbesten Mann. Sie wollen ja das beste genetische Material für deren Nachwuchs haben. Läuft alles unterbewusst ab. Primitive Gedanken sind noch in der Psyche der Frau verankert.

LilyInstaGirl1  04.10.2020, 01:12
@segss

Es hat nichts mit hohen Erwartungen zu tun

es geht ja bei perfekten Männern nicht nur ums aussehen sondern eben um verhalten und Charakter. Und ich hab leider die Erfahrung gemacht dass die meisten Jungs ein extrem furchtbaren Charakter haben. In der Realität finde ich leider niemanden der charakterlich zu mir passt. Ein Promi ist von außen charakterlich perfekt. Da man ihn nicht kennt. Also kann man da träumen.

klar hat dein Beispiel auch was damit zu tun. Männer haben im Kopf dass sie einfach jedes bestmögliche Mädchen fi**** wollen (ziemlich hart ausgedrückt) damit sie sich fortpflanzen. Sie waren ja nicht an die Frau gebunden. Aber für die Frau war es immer schon entscheidend wie der Mann ist, sie ist ja durch das Kind immer an ihn gebunden. Meistens ist ja die Frau die, die bei dem Kind lebt.

aber wir leben heutzutage sicherlich nicht nur danach. Wir suchen uns mittlerweile Männer nach anderen Kriterien aus.

segss
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Deswegen sind auch Frauen so selektiv und finden selten Männer attraktiv

LilyInstaGirl1  04.10.2020, 01:16
@segss

Kann sein. Aber es gibt solche und solche. Kenne Mädchen die finden viele Männer attraktiv und ich kenne Jungs die finden wenige attraktiv

aber kann schon sein dass Frauen da vielleicht wählerischer sind was das angeht, wen sie attraktiv finden. Aber ich würde nicht sagen dass sie automatisch höhere Ansprüche haben.