Warum fühle ich mich tagelang dumm am Tag nach Alkoholkonsum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauer wäre zu wissen, wie viele Tage danach du dieses Gefühl hast?

Weiterhin muss dieses Gefühl ja nicht direkt mit Alkohol zusammenhängen, da du diesen Zusammenhang ja nur vermutest.

Wenn wir annehmen, dass dieser Eindruck tatsächlich vom Alkohol ausgeht könnte dies folgende Gründe haben:

Für kürzere Zeiträume nach stärkerem Alkoholkonsum, kann Dehydratation (Wassermangel) des Körpers dazu führen, dass dieser weniger leistungsfähig ist. Gerade für das Gehirn und die Denkleistungen ist eine gute Flüssigkeitsversorgung, auch ohne Alkoholkonsum, sehr wichtig.

Dann kann es weiterhin daran liegen, dass dein Körper mit dem Abbau der Giftstoffe ingrößeren Mengen derart belastet ist, dass es zu solchen Missempfindungen kommt. Das trittt zum Beispiel auch bei extrem übermäßigem Kaffeekonsum auf.

Außerdem sollte man natürlich im Blick haben, dass Ethanol auch immernoch ein Nervengift ist.

Auch andere Begleitursachen, neben dem von dir vermuteten Alkohol, können mitverantwortlich sein. Denkbar wäre z.B. durch die Partynächte hervorgerufener Schlafmangel und seine zahlreichen Auswirkungen (z.B. Konzentrationsschwäche), fettige Ernährung, auf die man durch Alkohol und Schlafmangel mehr Appetit verspürt oder eine Sensibilität/Prädisposition auf bestimmte Umwelteinflüsse.

Es gibt sicher noch weitere denkbare Ursachen.

Mach dich aber nicht verrückt. Es ist schwer zu sagen, was der alleinige Grund für dein Emfpinden ist, aber eine ernsthafte Krankheit ist eher unwahrscheinlich. Wobei das auch von deinem Konsumverhalten abhängt.

Übertreibe es mit dem Alkohol nicht. Wenn du dich unsicher fühlst, besuche einen Arzt.

Ich würde vorschlagen das du mal zum Arzt gehst. Das dein Konsum nicht förderlich ist wirst du wohl selber gerade verstehen. (Es sei denn, du hast das Wochenende wider eine  Kiff- und Sauforgie hingelegt.)

Ich gehe aber davon aus das deine beschriebenen Nebenwirkungen nicht normal sein dürften und eher ein Anzeichen für eine vorhandene Fehlfunktion in deinem Kopf.

schillernd1
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Ich bin der letzte der sich nieder schüttet

Werde ich machen

danke :)

Dein vegetatives Nervensystem scheint besonders sensibel und allergisch auf Betäubungsgifte zu reagieren. Also von diesen Stoffen fern halten.