warum fühle ich mich schlecht wenn ich etwas teueres kaufe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man das "Schlechte Gewissen"

In dir ist eine Art moralische Instanz, die diese Art von Geldausgabe nicht gutheißt. Kennen wir alle, bei dem einen früher, beim anderen erst später. Du solltest dich nach den Gründen für das schlechte Gewissen fragen. Wenn das schlechte Gewissen die Freude über den Kauf überwiegt, dann spar lieber.

sorry- dein Deutsch ist nicht ganz meines- mag aber am Alter liegen:

Fühle dich nicht schlecht, wenn du dir etwas gutes kaufst..... Ich kaufe mir auch lieber einen guten Pulli von Missoni, einen netten Rock von Pucci, kostet zwar ein wenig mir, aber ich habe dieses "Teil" (glaube ich, sagt man heute) entschieden länger, als eines von Promod oder Zara....- obwohl ich mir auch manchmal dort ein hübsches Stück hole....

Letzthin ging ich zu ZARA in Innsbruck und wollte mir einen Blazer kaufen, das Personal war derartig unfreundlich- dass ich darauf verzichtete.... Lieber gehe ich hier in Venedig zu Massimo Dutti (die gleiche "Kette") werde freundlich, zuvorkommend und kompetent bedient... und zahle... ich gebe es zu - ein wenig mehr dafür.... aber ich weiss, ich wurde gut beraten, und eine kleine schneiderliche Veränderung ist "inclusive"....

Bedenke, minimen: oft ist es günstiger, momentan vielleicht etwas mehr auszugeben, dafür aber Qualität zu erwerben!

LG

Ich denke minimen, dass dein Problem viele Menschen haben. Dir fehlt es ganz einfach an Selbsdisziplin. Du wirst genau in dem Moment schwach, wenn du es siehst, und dann glaubst du musst es j e t z t haben.

Nimm dir vor, dass du einen ganz festen Betrag auf dein Sparbuch legst, und garantiert nicht dran gehst, bis du dein Motorrad zusammen gespart hast. Den kleineren Teil, mit dem kannst du dir ja deine kleinen Wünsche erfüllen.

Am besten finde ich, wenn du v o r deinen zukünftigen Käufen, erst mal eine Nacht überstehst.

Sag dir immer "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

weis nciht, vlt weil du dann denkst du hättest auch mehr kaufen können aber billiger ;) kauf einfach und freu dich daran sonst ist es sinnlos :D

hmmm das ist mir noch nie passiert schon aber bei mir ist es das schlechte gewissen. geld haate ich nicht aso schon aber wenig. was hast du dir sonst noch gekauft gehabt das du dich sch..... gefühlt hast? und hast du vor mehr als 2 monaten andere sachen in dem ähnlichen wert gekauft? ...ich hoffe ich kann dir weiterhelfen

User2290
Fragesteller

in den letzten 2 Monaten habe ich mir bf3 und mw3 gekauft - normal-

vorher mein sk8board -schlecht-

heute beats -schlecht-

solte ich zum Psychologen oder so gehen und darüber sprechen oder so?