Schuldgefühle?

4 Antworten

der soll nicht so übergriffig sein!

wenn er Hunger hat, kann er zur Tafel gehen, aber er muss keine fremden Leute belästigen!

man kann auch die Polizei rufen, wenn jemand einen festhält

also Schuldgefühle sind hier nicht notwendig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

nein, du brauchst dir keine schuldgefühle geben- was der gemacht hat, nennt sich aggressives betteln und sowieso strafbar. eigentlich könntest du ihm jetzt anzeigen. wer weiss, vielleicht hält er sich ja auch illegal im land auf- was ebenfalls verboten ist. meistens kommen diese menschen aus ländern mit kriminellen clans und betteln in anderen ländern- werden am morgen mit einem bus in die städte gebracht und am abend von demselben wieder abgeholt. und das geld kassiert der clanchef ein und wohnt in einer schönen villa. mach dir keine gedanken mehr darüber.

Doku Bettlermafia in Österreich? | Das Geschäft mit der Armut - YouTube

Die Bettler aus der Walachei: Bedürftige oder organisierte Bande? | DokThema | Doku | BR - YouTube

[DOKU] Die rumänische Bettelmafia [DEUTSCH] - YouTube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, definitiv nicht. Sein Verhalten war unangebracht, Hunger hin oder her. Jede Spende und Zuwendung ist freiwillig und nicht zwingend.

So, wie der Mann das gemacht hat, geht das gar nicht. Das ist Nötigung. Notfalls gibst du ihm beim nächsten Mal etwas von deinen Einkäufen ab (ein Brötchen oder eine Banane). Wenn er das nicht nimmt, weißt du Bescheid. Dann braucht er das Geld womöglich für Drogen oder bettelt in der Tat für eine Mafia, die ihm am Ende das Geld abnimmt.

In Berlin wird man so oft angebettelt, da könnte man gar nicht jedem etwas geben. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben.