Warum fühle ich mich nie sauber?

8 Antworten

wende dich an deine Krankenkasse -- die können meist ein psychologisches Angebot vermitteln. So ein leichter Waschzwang und Zwangsgedanken lassen sich gut ambulant behandeln.

Denke waschzwang. Aber wie oft duscht du dich denn? Also ich bin schon sehr auf Hygiene aus und Dusche morgens nach dem aufstehen weil ich ungeduscht nicht aus dem Haus gehe. Dann nach der Arbeit weil ich mich dreckig fühle und dann abends vor dem ins Bett gehen weil ich ein sauberes Bett mag... Aber wie meinst du nicht sauber? Denkst du das andere dich riechen könnten oder wie meinst du nicht sauber?

Skrillexl
Fragesteller

mehr mals am tag kommt drauf an wie schlimm es sich anfühlt und ich dusche sehr lang

Mohnbrot87  22.12.2021, 14:00
@Skrillexl

Hm, aber denke auch es ist waschzwang. Aber würde da mal mit meinem Arzt sprechen. Hast du sehr trockene Haut oder geht das noch? Wäscht du dir auch sehr oft die Hände oder ist es wirklich das du dich komplett schmutzig fühlst. Ist irgendetwas vorgefallen warum du dich so fühlst? Meist kommen diese Zwänge durch eine schlimme Erfahrung oder ähnliches. Geh am besten zum Arzt.

Du musst mal zu einer Therapie, das ist nämlich ein Waschzwang den bekommst du selbst nicht weg, ein Psychologe/Psychiater könnte dir da helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin empathisch und interessiere mich für psychologie

Eine Therapie könnte helfen. Wende dich an einen Arzt.

Klingt mir nach einem Waschzwang! Habe ich auch. Psychotherapie hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung