Warum fragt ein Psychologen immer nach wer ist die ältere schwester? Oder jüngere?

2 Antworten

Die Geschwisterkonstellation sagt durchaus etwas über die Sozialisation aus.

Selten etwas ü ber die Liebe, es sei denn vielleicht, die Kinder haben verschiedene Geschelchter und die Eltern haben sich immer einen Sohn/ Tochter gewünscht.

Die älteren Kinder sind häufiger die verantwortungsvolleren. Sie lernen, auf ihre jüngeren GEschwister aufzupassen und manchmal schaffen sie s nicht, diese Rolle angemessen wieder loszulassen. Manche älteren Kinder erziehen die jüngere nregelrecht mit. Eifersucht kann auch ein Problem sein in den jüngeren Jahren - also darauf, dass überhaupt ein zweites Kind kommt. Später kann der Neid auf beiden Seiten liegen, wenn die Charaktereigenschaften des jeweils anderen Kindes gefühlt mehr geschätzt werden. Oft haben ältre GEschister auch eine "Vorkämpfer" -Rolle. Sie müssen mit den Eltern die Taschengeldhöhe ausdiskutieren, die Bildschirmzeiten verhandeln usw. Und wenn sie sich mit etwas durchsetzen konnten, ist es nicht selten, dass die neuen Regeln dann auch gleich für das jüngere Kind mitgelten, obwohl es dafür nicht kämpfen musste.

Jüngere Kinder sind die Nesthäkchen. Sie wachsen damit auf, dass nicht nur die eltern nach ihnen schauen, sondern auch die Geschwister. Dass es immer jemand gibt, der ihnen Ratschläge gibt, oder hilft. Zum einen neigen jüngere daher eher zum Optimismus, sehen das Leben positiv, sind lustiger, sozialer eingebettt, zum anderen kann es aber auch dazu führen, dass sie selbst mit Problemen nichtu mgehen können, weil es ihnen eher abgenommen wird. Sie sind eher verwöhnt.

Elvan809
Fragesteller

Danke

ältere Kinder leiden evt darunter dass sie auf einmal nicht mehr die Nr 1 von Mama sind sondern die Mama teilen müssen. Dazu müssen ältere oft sich Sachen erkämpfen, die für das zweite Kind dann schon ganz normal sein (z.b. ich wollte unbedingt ein Handy, nach jahren habe ich eines bekommen und meine jüngere Schwester auch gleich mit)

Jüngere Geschwister kämpfen dafür oft mit dem, dass sie jünger sind. Da heißt es oft - du darfst das noch nicht machen, das darf nur das größere Kind, du bist einfach noch zu jung dafür. Oder die jüngeren Geschwister werden dann auch ab und zu zu viel bemuttert. Alles wird ihnen abgenommen das sie ja "ihr Baby" sind. Sie haben dann evt nie gelernt was selbstständig zu machen.

Viele spätere Probleme können aus solchen Erfahrungen entstanden sein

Elvan809
Fragesteller

Danke