Warum fliehen Mörder nicht so schnell wie möglich ins Ausland bevor diese verdächtigt oder verhaftet werden?

12 Antworten

und wovon wollen sie im Ausland leben? Sprechen sie die Sprache? Außerdem gibt es mit den meisten Ländern ein Auslieferungsabkommen.

Nützt nichts. Mal was von internationalrn Haftbefehlen gehört.? Hildmann ist in der Türkei abgetaucht und wird vom Sultanfaschisten beschützt. Dazu kommt, dass viele Kriminelle ziemlich dämliche Figuren sind, die nur in einem bekannten Umfeld zurechtkommen und sich in fremdem Land nicht zurecht finden. Und wenn sie da niemanden kennen, der sie versteckt... dumm, oder? Denn Wohnung mieten offiziell mit Ausweisvorlage in Spanien, ziemlich unmöglich. Und die notorischen Täter haben keine Ausweispapiere, denn wie sollen sie die bekommen, wenn sie per Haftbefehl gesucht werden? Ohne Reisepass nix Chile oder Uruguay... und die Passkontrolle würden sie sowieso am Flughafen nie überwinden.

Weil die meisten Mörder sich ihrer Sache sicher sind. Es kommt natürlich drauf an, aus welchen Gründen man mordet: manche Mörder sind Soziopathen oder Psychopathen, die die Orte der Tat immer wieder aufsuchen, um sich die Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen, und die Tat so nochmal zu erleben.

Manche fühlen sich auch einfach schlauer als die Polizei oder wissen nichts von Spurensicherung und dem Stand der Wissenschaft.

Mörder sind keine Aliens - die meisten sind erschreckend "normal" und nicht bereit, ihr ganzes bisheriges Leben aufzugeben, nur weil man sie erwischen könnte.

Viele reden sich ein, dass ihnen das nicht passieren wird, andere verdrängen ihre Tat, wieder andere ertragen die Ungewissheit, weil sie die Alternative (alles hinter sich lassen und anderswo bei Null anfangen) noch schlimmer finden als die Aussicht, irgendwann doch noch erwischt zu werden. Und manche warten regelrecht darauf, weil ihr schlechtes Gewissen ihnen zu schaffen macht.

Und mal ehrlich: die Orte, an denen man "einfach so" untertauchen kann, sind keine, an denen der Durchschnittsdeutsche dauerhaft leben möchte.

Weil die oft Familie haben oder Menschen die denen wichtig sind. Auch gehen einige einem geregelten Berufsleben nach. Dann bräuchten die auch noch viel Geld um im Ausland Fuß zu fassen.