Warum fliegt ein Blatt nach oben wenn man darüber pustet?

4 Antworten

Das ist ein guter Versuch zur Aerodynamik, um den Auftrieb an Flugzeugflügeln zu veranschaulichen.

Am stärksten zum Auftrieb trägt tatsächlich der wirksame Unterdruck an der Oberseite einer Tragfläche bei, der untere Staudruck dagegen ist bei weitem geringer.

Flugzeuge "hängen" in der Luft. Deshalb ist es auch fatal, wenn sich auf der Tragflächenoberseite Verkleidungsteile lösen.

Dazu gibt es auch einen tollen Gegenversuch:

Wölbe ein Blatt dickes Papier oder Pappe, und lege es als Papptunnel auf den Tisch. Dann bläst du in den Hohlraum unter dem Blatt und versuchst es damit, von der Tischplatte zu lösen. Das Gegenteil passiert: das Blatt "saugt" sich fest.

Der Totaldruck bestehend aus dynamischem und statischen Druck bleibt konstant. Wenn das Fluid schneller strömt, sinkt der statische Druck. Wenn es langsamer strömt, steigt der statische Druck. Der Druck ist unter dem Blatt also größer als darüber und das Blatt steigt bzw. schwebt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ich habe eine zwar physikalisch nicht ganz richtige Erklärung für dich, die dafür aber sehr anschaulich und zumindest nicht ganz falsch ist.

  • Wenn du über das Blatt pustest, bewegt sich die Luft schnell über das Blatt hinweg.
  • Die Luft die direkt (einige Bruchteile eines Millimeters) über dem Papier ist, steht still, weil ja das Papier auch still steht
  • Jetzt reißt die sich schnell bewegende Luft ein wenig von der Stillstehenden Luft mit fort
  • Dadurch ist direkt über dem Blatt etwas weniger Luft (der Physiker sagt dazu, der Druck ist niedriger)
  • Unter dem Blatt passiert das aber nicht weil da nicht gepustet wird (bzw. weniger stark weil die Luft langsamer strömt als oben)
  • Weil jetzt direkt über dem Blatt weniger Luft ist (der Druck ist kleiner) als unter dem Blatt (der Druck normal oder nur ein wenig kleiner) drückt die Luft die direkt unter dem Blatt das Selbe nach oben

Das ist jetzt grob falsch, gibt dir aber vielleicht eine Idee warum es funktioniert.

p.s. An alle die die physikalisch richtigen Worte kennen und mit den Gleichungen von Bernoulli rechnen können, behaltet es für euch, wenn ihr nicht eine, für den physikalisch nicht bewanderten Leser geeignete Trivialerklärung nennen könnt, denn das hilft dem Fragesteller sonst gar nicht.