Warum fliegen Motten zum Licht?

2 Antworten

Meines Wissens sind sie eigentlich eigentlich nicht darauf programmiert, ins Licht hinein zu fliegen. Sie speichern sich aber, in welchem Winkel die Sonne oder der Mond stehen sollte. Sie passen die Flugrichtung dann immer so an, dass sie diesen Winkel einhalten. Bei der Sonne oder dem Mond besteht keine Gefahr, dass sie in die Lichtquelle rein fliegen. Das Programm bewirkt nur, dass sie immer geradeaus fliegen. Bei Lampen aber führt dies in vielen Fällen dazu, dass sie spiralförmig in die Lampe rein fliegen.

Sie orientieren sich instinktiv an der hellsten Lichtquelle und fliegen in einem bestimmten Winkel dazu. Das war zig Millionen Jahre und länger der Mond. Weil er weit weg ist hat das immer funktioniert. Lichter sind näher und heller und Motten orientieren sich instinktiv an ihnen für sie ist es der Mond. Weil die Lichtquellen näher sind ändert sich der Winkel immer und sie korrigieren ihn. Darum fliegen sie immer Um ein Licht herum und sogar hinein.