Könnten Motten meine Gemälde zerstören?

1 Antwort

Vor allem bestimmte Insekten haben im Museum nichts zu suchen - die Larven des Gemeinen Nagekäfers, die in Holzobjekten knabbern, Papierfischchen und Kleidermotten. Ebenfalls gefährlich ist Schimmel – für alle organischen Materialien, aber auch für Fotografien oder Negative“, sagt Nora Möller. Sie zeigt, was Schädlinge anrichten, wenn man sie nicht bemerkt: Ein Gemälde auf Holz des münsterschen Malers Ludger tom Ring der Jüngere ist voller winziger Öffnungen – Ausfluglöcher des Nagekäfers, dessen Larven zuvor dünne Gänge in den Untergrund gefressen haben. Der Befall liegt Jahrzehnte zurück. „Das kann so weit gehen, dass ein Kunstwerk zerbröselt und wir das Material aufwändig neu aufbauen und konservieren müssen“, so die Restauratorin.

https://www.stadt-muenster.de/aktuelles/pm-details?1116466

ZweiTassenKaffe  27.06.2023, 23:54

Also ja, kann passieren

Costramus
Fragesteller
@ZweiTassenKaffe

Hilfe... Was soll ich nur machen. Ich brauche einen Luftdichten Tresor 😄