Malen mit Acryl- Wie bekomme ich das so hin?

Bild - (Kunst, malen, Künstler)

3 Antworten

Ein solches Bild entsteht durch eine Vielzahl malerischer Materialaufträge und Aktionen.

Die Farbe kann mit Pinsel, Tuch oder Schwamm pastos oder verdünnt aufgetragen, gewischt, übermalt, gerakelt, gespritzt, abgekratzt, mit Sand vermischt, mit Chemikalien überarbeitet sein usw. ... usw.

Das Besondere ist daran, eine spannungsreiche Komposition von Farben und Formen zu gestalten. Die Auswahl der Töne und die Verteilung auf der Bildfläche machen den typischen Reiz aus.

Als Weiterführung zum Thema eignet sich: Emil Schumacher:

http://www.esmh.de/web/de/esmh/sammlung/gemaelde/gemaelde.html

LiloB  22.07.2013, 15:40

Emil Schumacher ist nun wirklich Geschmackssache. Ob er für einen Anfänger als "Vorbild" geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Zwar ist sein Museum in Hagen wegen der großen, hellen Räume sehr beeindruckend,- nur - in einem kleinen Rahmen oder gar auf einer kleinen Leinwand werden seine Arbeiten nicht gerade geeignet sein, seinen eigenen Stil zu finden. Deinen Kunstgeschmack akzeptiere ich, aber halte ihn für einen Anfänger nur sehr bedingt für anregend. Aber die technischen Hinweise sind natürlich wieder einmal perfekt.

Hier gibt es eine Veranstaltung, bei der du einige besondere Effekte der Acrylmalerei ausprobieren kannst:

http://www.kefb-bistum-essen.de/index.php?id=437&kathaupt=11&knr=L817201&kursname=Einsatz+von+Marmormehl+Spachtelmasse+in+der+Acrylmalerei

Laut Anzeige ist nur noch ein Platz frei.