warum fliegen manche flugzeuge nicht direkt?

3 Antworten

Dass ein Flieger eine Strecke an einem Stück fliegen könnte, heißt nicht dass das auch sinnvoll ist.

Das Maximalgewicht, mit dem Flieger starten können, reicht in aller Regel nicht für eine volle Tankfüllung und eine volle Beladung an Passagieren und Fracht. Wenn du den Flieger voll tankst, magst du zwar noch alle Sitzplätze besetzen können, aber der Frachtraum bleibt weitgehend leer. Sprich: Du kannst mit dem Flug weniger Geld verdienen, als du verdienen könntest wenn der Flieger voll beladen wäre.

Wenn du den Flieger bis zum Anschlag mit Passagieren und Fracht vollstopfst, kannst du in der Regel die Tanks nicht mehr komplett füllen. Na gut, dann musst du vielleicht einmal zum Tanken zwischenlanden, aber du verdienst eben das Geld für eine volle Frachtladung von A nach B.

Weiterhin werden Flugzeuge wieder ineffizient, wenn du versuchst ihre Reichweite auszureizen. Denn den Sprit für die letzte Flugstunde muss ja auch die ganzen Stunden vorher mitgeschleppt werden und erhöht in dieser Zeit den Spritverbrauch. Wenn du von vornherein eine Stunde weniger fliegst, musst du diesen Sprit für die letzte Stunde nicht mitschleppen, d.h. hast auch während der ersten Stunden einen geringeren Verbrauch.

Deshalb haben auch Langstreckenflugzeuge, die theoretisch 13.000 km weit fliegen könnten, einen "sweet spot" beim Spritverbrauch im Bereich von 6000-7000 km Flugstrecke. Dann bist du zwar weit genug geflogen, dass der hohe Verbrauch vom Start durch den geringen Verbrauch im Reiseflug ausgeglichen wird, aber noch nicht so weit dass das Mitschleppen von viel Sprit den Spritverbrauch unverhältnismäßig in die Höhe treibt. Auch diesbezüglich ist es also sinnvoll, nicht unbedingt direkt zu fliegen, sondern in zwei Abschnitten.

Und natürlich, wie die anderen schon geschrieben haben: Du kannst auch Passagiere und Fracht mitnehmen, die nur eine der beiden Teilstrecken zurücklegen müssen. Sprich, die Wahrscheinlichkeit dass dein Flieger mit "Payload", also zahlender Kundschaft und zahlender Fracht, komplett gefüllt wird und einen guten Gewinn abwirft, ist auch unabhängig Effizenzrechnungen am Flugzeug höher.

Nehmen wir das Beispiel des Fluges Singapur-Frankfurt-New York. Der findet jeden Tag statt. In einem A380, der diese Strecke nicht nonstop bewältigen.

Mit dem Zwischenstopp in Frankfurt gewinnt man 3 Vorteile:

  1. Ein Nonstop Flug von Singapur nach New York dauert 18h. In der Economy Class wäre das so gut wie unaushaltbar. einmal 12h nach Frankfurt, dann 90 Minuten zeit sich die beine zu vertreten und dann nochmal 9h nach New York ist deutlich angenehmer auszuhalten.
  2. Leute Die nur bis Frankfurt wollen können im gleichen Flugzeug mitfliegen, wie die Leute die bis nach New York wollen. Dadurch kann man theoretisch Kapazitäten sparen weil man nur ein Flugzeug braucht, statt 2.
  3. Man kann auch noch als Bonus Leute die nur von Frankfurt nach New York wollen mitnehmen. Als Zusatz sozusagen.

Diese Punkte lassen sich auf so gut wie jede route mit Zwischenlandung übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Hi, hat 2 Vorteile, zum einen kann man 3 Reiseziele miteinander verbinden.

Zum anderen muss man weniger Sprit tanken, hat dadurch weniger Gewicht und senkt dadurch den Verbrauch.

In den Tank eines Jets passen zehntausende Liter rein. Und wenn man 10 000 l, bzw vielleicht 7,5 t weniger Gewicht hat, merkt man das schon.