Warum findet der nukleophile Angriffe bei der Addition von Halogenen von hinten statt?

indiachinacook  18.09.2023, 21:05

Redest Du von SN2-Substitution oder von elektrophiler Addition?

deverie
Fragesteller

Elektrophiler Addition

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und ChemLuis bestätigt

Bei der elektrophilen Addition geht zuerst ein Cl⁺ an die Doppelbindung und bildet als Intermediat damit einen Dreiring („Chloronium-Ion“). Das Cl¯ greift daran an, aber na­türlich an der Hinterseite, denn die Vorderseite ist ja bereits von einem Chlor (dem im Dreiring) blockiert.

deverie
Fragesteller

Danke danke