Was ist eine nucleophile Addition?

1 Antwort

Hi,

der Wortbedeutung passiert Folgendes bei der Reaktion:

  • es wird ein Nucleophil eingesetzt (ein Anion oder eine Lewis-Base).
  • es wird addiert (an eine Doppelbindung).

Im ersten Schritt greift das Anion an der Doppelbindung an, sodass sich ein Carbanion ausbildet:

Bild zum Beitrag

Dieses Carbanion hat eine negative Ladung, sodass es einen Elektronenakzeptor benötigt, mit dem es reagiert:

Bild zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie ausführlich du über die nucleophile Addition Bescheid wissen musst, wirklich viel gibt es allerdings nicht mehr zu sagen, außer vielleicht, dass sich das Nucleophil so anlagert, dass das daraus resultierende Anion möglichst stabil ist.

Wenn noch irgendwas offen ist, frag gern nach, was genau du nicht verstehst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Wasser, Reaktion, Atom)  - (Wasser, Reaktion, Atom)