Warum finden Menschen negative Nachrichten so gut?

2 Antworten

Die Angst (auch vor Sachen, die einen nicht direkt oder nur völlig diffus indirekt betreffen könnten) ist ein stärkerer Trigger als gute Neuigkeiten. Ich habe schon mehrere Versuche mitbekommen, bei denen Portale auch mal nur positive Nachrichten bringen wollten. Die sind mangels Interesse gnadenlos gegen die Wand gefahren. Es liegt wohl in der menschlichen Natur.

Mal zurückgedacht an den Höhlenmenschen:
Fall 1: ein Tiger wurde in der Nähe gesichtet. Reaktion: 100% Alarmbereitschaft
Fall 2: die Ernte läuft gut. Reaktion: "schön zu wissen"

Weil es von der Norm abweicht und etwas neues in den Alltag bringt. Manche wollen von ihrer Routine weg und was neues erleben/sehen würde ich annehmen. Auch wenn es manche extreme Fälle wie diese sind.