Warum finde ich es toll, wenn ich mich dumm stelle und man mich für strohdumm hält?

9 Antworten

Bei einem 3 Jährigen würde man sagen,es sucht die negative Aufmerksamkeit.

Vielleicht, weil du so sehr gut Verantwortung umgehen kannst.

Wenn die Leute mitbekommen, dass du nicht mal die Erklärung von Witzen verstehst, dann werden sie dir auch keine Verantwortungen aufhalsen, wahrscheinlich auch keine richtige zwischenmenschliche Beziehung mit dir eingehen und du hast nicht die Verantwortung, die Beziehungen "pflegen" zu müssen.

Ist das vielleicht eine Art Selbstschutz für dich? Indem du dich verstellst, kann niemand dich so richtig kennen lernen und weiß nicht, wer oder wie du in Wirklichkeit bist. Das ist natürlich super, denn so kann dir keiner was. Einsam finde ich es aber auch irgendwie.

Du bist umgangsspr. gesagt ein "Großkotz", da hast ein Egoproblem.

In einigen Situationen ist es klug den Dummen zu spielen, aber nicht in allen Lebenslagen. Das hat auch nichts mehr mit strategisches Verhalten zu tun.

Besonders, wenn jemand deine Hilfe benötigt und obwohl du hättest helfen können, es nicht getan hast. Hat etwas boshaftiges.

Dann leidest du zumindest an partieller Dummheit.