Warum finde ich die Bibel so gruselig?

9 Antworten

Vielleicht assoziierst dives mit etwas gruseligen weil oft Leute aus Horrorfilmen Gebete aufsagen wenn ein Dämon kommt der besessen ist xD. Ich finde dass es eigentlich ganz schön klingt.

Gelberzauber
Fragesteller

Als Kind habe ich das auch fröhlich mitgesungen.. aber langsam merke ich wie ich ein Anhänger wurde?

Finde ich auch. Verstehe es nicht wie man einfach irgendwas glauben kann, aber andere Story

AlmaRdr  01.07.2020, 00:09
  1. es gibt nur einen Gott
  2. gottes Namen nicht missbrauchen
  3. Feiertage wertschätzen
  4. Eltern respektieren
  5. Nicht töten
  6. nicht fremdgehen
  7. Nicht stehlen
  8. Nicht lügen
  9. und 10. Nicht eifersüchtig sein

zusammengefasst: liebe deinen nächsten so wie dich selbst

was ist daran so schwer zu verstehen? Diese Regeln bieten dir die Grundlagen für Abstand und Respekt. Abgesehen von den ersten drei Regeln wäre es angebracht wenn die Eltern ihr Kind genau diese Regeln lehren unabhängig von der Religion

Ich finde das auch sehr sektenhaft, das so "rubterzubeten" Badummtsch. Das ist echt manchmal ein bisschen gruselig, da verstehe ich dich völlig.

Gelberzauber
Fragesteller

Irgendwie schon..

Also ich finde satanistische Sekten eher gruselig wenn sie mitten in der Nacht Tier oder Menschenblut in der Form eines pentagrams auf den Boden malen und ihre Lieder da singen.

Die Menschen haben früher einfach anders geschrieben deshalb hört sich das für dich weird an ist aber im Vergleich zu Shakespeare nichts meiner Meinung nach

Die Bibel wurde vor 2500 Jahren geschrieben also kann’s gut sein dass du da creeped out bist.

Valerya  01.07.2020, 00:05

creeped out?

wie sich die Bibel Version von 2020 wohl anhören muss...

„jo jo mann, mach kein Scheiss Bruda, immer Liebe geben und Drogen nicht zu teuer verticken 👍„

futuristisch

Pu11over  01.07.2020, 00:05

Falsch:

"Dogmatisiert wurde der Biblische Kanon in der katholischen Kirche im Zuge der Auseinandersetzungen mit Martin Luther, bei denen es auch um die Bibel ging, auf dem Konzil von Trient 1545–1563."

https://de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3%BChrung_in_das_Christentum/_Die_Bibel#:~:text=Jahrhundert%20vor%20Christus%20von%20Juden,bis%20heute%20als%20die%20Bibel.

Die Bibel, so wie wir sie kennen, ist keine 500 Jahre alt.

ReeseFragt  01.07.2020, 00:08
@Pu11over

Da war ich wohl falsch informiert. Danke! Trotzdem sind 500 Jahre 'ne Weile.

Pu11over  01.07.2020, 14:03
@ReeseFragt

Die Bibel wird allerdings auch immer wieder in ein Deutsch übersetzt, das aus heutiger Sicht verständlich ist. Obwohl zwar Martin Luther die Deutsche Sprache wie kaum ein anderer geprägt hat, würde es einem heute eher schwer fallen die Bibel so zu lesen, wie Martin Luther sie ins Deutsche übersetzt hat.

Haemiler  01.07.2020, 00:09

Naja, so kann man das nicht sagen. Denn wie man vermutet, liegt das erstens ca. 3000 Jahre zurück und wurde nicht DANN geschrieben, sondern über eine gewisse Zeit von unterschiedlichen Personen. Woher der Inhalt stammt, erlebt oder von Gott eingesagt, ist fraglich.
Aber die Bibel ist eine Sammlung einzelner Bücher, die wie gesagt, nicht in einem Zug geschrieben wurde.