Frage von mindesten, 224

Warum duzen wir Gott?

Mit wir meine ich in dem Sinne Christen, man merkt es ja im "Vater unser":

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name

dein Reich komme

dein Wille geschehe

etc.

Antwort
von PWolff, 138

Das "Sie" als Höflichkeitsform ist noch nicht so sehr alt. Diese Wortwahl stammt noch von vorher.

Und da liturgische oder allgemein gewohnheitsmäßig oft wiederholte Phrasen sich nur sehr langsam (wenn überhaupt) ändern, ist dieser Wortlaut erhalten geblieben.

Antwort
von helmutwk, 24

Erstens kommt das aus der Übersetzung - im Griechischen oder Hebräischen gab es kein "höfliches Sie".

Zweitens ist der Unterschied zwischen "du" und "Sie" zunächst nicht eine Frage von "Höflichkeit" oder "Respekt", sondern eine des sozialen Abstands. Wer mir nahe steht, den duze ich auch (z.B. meine Frau), andere werden gesiezt. Und wenn diese Regel verletzt wird (z.B. wenn ich einen wildfremden duze, oder jemand, der sozial deutlich über mir steht), dann ist das unhöflich (grob gesagt).

Nun steht Gott natürlich deutlich über uns, aber da er uns durch Jesus nahe gekommen ist, dürfen wir "du" zu ihm sagen.

Kommentar von earnest ,

Das finde ich eine schöne Erklärung.

Antwort
von Matzko, 25

Meine erste Überlegung meiner Antwort war, weil man seinen Vater auch duzt und Gott als unser Schöpfer ist ja dann quasi unser Vater (Wir beten ja auch "Vater unser..."). Aber das stimmt so nicht, denn noch vor nicht allzu langer Zeit wurden die Eltern auch nicht geduzt. Allerdings ist die du-Form schon sehr alt und waren die ersten Anreden untereinander. Alles andere (Sie, Ihr) kam später. Du findest in der Bibel nur die Du-Form, die verwendet wurde, wenn sich Menschen, auch die, die sich nicht kannten, anredeten.

Antwort
von Eselspur, 51

Weil Gott dir nähe ist als dir jemals ein Mensch nahe sein kann.

Kommentar von earnest ,

Da wäre mir aber ein bestimmter Mensch sicher böse, wenn ich das so sagte.

Kommentar von Eselspur ,

Hoffentlich nicht!
Ein Grund, warum Partnerschaften auseinander gehen ist meiner Ansicht nach diese gottgleiche Perfektion des Partners, die viele in der heutigen Zeit so selbstvertändlich erwarten!

Ich bin verheiratet, dass heisst u.a. meine Frau und ich haben beide miteinander erklärt, dass wir wollen, dass Gott der Dritte in unserer Ehe ist. 

Kommentar von earnest ,

Ich glaube nicht, Eselspur, daß Partner heutzutage davon ausgehen, ein gottgleiches, perfektes Gegenüber zu haben.

Meiner Ansicht nach war das auch noch nie so der Fall, es sei denn, einer der beiden oder alle beide genossen eine realitätsferne, idealisierende Erziehung mit entsprechender Kindheit und Jugend.

Kommentar von Eselspur ,

der Einfluß von Hollywood ist größer, egal Gott ist in der Ehe der Dritte!

Kommentar von earnest ,

Das mit Hollywood verstehe ich nicht; das Zweite magst du für DEINE Beziehung so sehen. Mir wäre ein solcher "Dreier" suspekt.

Antwort
von Ellen9, 93

Also in der Bibel steht doch, dass man sich kein Bild von Gott machen soll/kann; also ist das mit der Bezeichnung "Vater" schon mal nicht korrekt.

Respekt drückt sich, meiner Meinung nach, weder im Duzen noch im Siezen, sondern im Handeln aus.

Kommentar von Vitopedia ,

Yo, kein Bild machen dürfen und ihn Vater nennen, dafür sollte es 20 Jahre Knast geben...

Kommentar von rubicon66 ,

..mit jungfrauen??

Kommentar von Garfield0001 ,

Stimmt. Kein (Ab)Bild, keine Statue,  kein Gemälde ...

Wir sollen mit ihm direkt reden und nicht vor irgendwelchen "Bildern" (oder Heiligen) knien

Kommentar von RobertWeemeyer ,

Beim Bilderverbot geht es um bildliche Darstellungen. Es ist kein Verbot, Gott als Vater anzureden. Da Jesus selbst diese Anrede verwendet hat und er die Jünger gelehrt hat, so zu beten, ist diese Anrede garantiert nicht unkorrekt.

Kommentar von Ellen9 ,

Das verstehe ich, Garfield0001 & RobertWeemeyer; dennoch halte ich Gott für ein Neutrum. Meine Meinung richtet sich nicht nach unzähligen Überlieferungen.

Danke☜♡☞für den Meinungsaustausch

Kommentar von kwon56 ,

Das wurde durch Jesus aufgehoben.

Kommentar von Ellen9 ,

Das darf/sollte ja gerne jeder so an-/erkennen, wie ihm beliebt, kwon56.✌

Kommentar von helmutwk ,

Also in der Bibel steht doch, dass man sich kein Bild von Gott machen soll/kann; also ist das mit der Bezeichnung "Vater" schon mal nicht korrekt.

"Vater" ist kein Bild, sondern einen Vorstellung,. Das im Deutschen für Vorstellungen/Konzepte auch das Wort "Bild" benutzt werden kann, ist irrelevant. Im zweiten Gebot wird im Original (Hebräisch) ein Wort benutzt, dass ein "Schnitzwerk" o.ä. bezeichnet. Und einen Vater kann mensch sich  nun mal nicht schnitzen ...

Antwort
von PieOPah, 21

Ea ist doch normal, seinen Vater mit "du" anzureden. Oder siezt du deine Eltern?

Antwort
von Fantho, 35

Weil ich stets meine Verwandtschaft duze...

Gruß Fantho

Antwort
von Netie, 57

Siezt du deine Frau?

Siezt du dein Kind?

oder irgendjemand zu dem du eine vertraute Beziehung hast? Ich nicht!

Es gibt da einen Unterschiede, den Jesus Christus selbst macht. Er sagt zu Maria: "Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott." Johannes 21,17 und in Vers 18 steht:

"Maria Magdalene kommt und verkündet den Jüngern, dass sie den Herrn gesehen, und er dies zu ihr gesagt habe."

Das ist die richtige Haltung, die wir vor unserem Gott haben sollten, Herr Jesus.

LG

Antwort
von Trucker403, 126

Weil es der Vadder ist

Antwort
von pinkyitalycsb, 26

Warum sollten wir unseren Vater im Himmel nicht duzen, wenn Jesus selbst es uns so gelehrt hat?

Es wurde zwar zur Zeit und im Lande Jesu neben Aramäisch auch Griechisch und Latein gesprochen, aber Jesus las und zitierte die Bibel - wie jeder männliche Jude - in Hebräisch und wandte sich auch an seinen Vater im Himmel in dieser Sprache.

In Hebräisch gab und gibt es kein „Sie“ als Höflichkeitsform, die auch für uns als seine Kinder völlig unangebracht wäre.

Antwort
von 1988Ritter, 71

Die Sprachwandlung zur Höflichkeitsform "Sie" ist noch nicht so alt, als das sie für jahrtausend alte Religionen relevant wäre.

Antwort
von RobinsonCruesoe, 35

Weil Jesus Christus Gottes Sohn ist, "wahrer Mensch und wahrer Gott", daher logischerweise unser aller Bruder. Durch ihn dürfen wir Christen Gott-Vater duzen. Gott-Sohn ist die ansprechbare Seite Gottes.

Als Muslim oder Jude hat man diese Möglichkeit nicht.

Antwort
von 13Seeda13, 95

Deinen eigenen vater siezt du dpch auch nicht.

Kommentar von kwon56 ,

... doch, in den Niederlanden...

Antwort
von HansH41, 57

Warum Gott ein Vater und männlich sein soll und nicht eine Mutter und weiblich, das hast du nicht beantwortet. War auch nicht gefragt, liegt aber nahe.

Wenn schon Gott, dann sicherlich ohne Geschlecht, meine ich.

Kommentar von Vitopedia ,

Der jüdisch-christliche Gott ist aber männlich.

Gott ist weder männlich,  noch weiblich. Er ist "eins". Als Mensch (zu seinem Gegenüber) Schuf er aber Mann und Frau.  Und jeder der beiden spiegelt ein teil Gottes wieder. 

Kommentar von Fred4u2 ,

Dafür ist die Erde Mutter (Muttererde) dann gleicht sich das wieder aus  https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF-Studie\_Fleisch\_Zusam...

Antwort
von josef050153, 18

Naja er ist ja unser Vater. Die Zeit, in der man seine Eltern mit Sie angesprochen hat, ist wohl schon vorbei.

Antwort
von omikron, 48

Das ist speziell bei den Christen so, dass sie bei Gott eine familiäre Form verwenden. Denn Jesus hat ihnen erklärt, dass sie Papa zu Gott sagen dürfen. Und zu deinem Papa sagst du doch auch nicht "Sie", oder?

Antwort
von kwon56, 62

Jesus lehrte uns, Gott als Vater anzusehen und lehrte das Vater unser. Deshalb duzen wir unseren Gott.

... nicht nur "anzusehen"; er wollte uns zeigen dass er unser Vater IST

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 55

Schau bitte:

https://homepage.univie.ac.at/hans.platzer/vu/vu2.htm

Das "Du" ist (in seiner alten Form) schon im Althochdeutschen zu finden. Dabei ist es geblieben. Gebetsformeln sind meist "für die Ewigkeit". 

Außerdem wird der eigene Vater (der im Gottesbild mitschwingt) selten gesiezt.

Gruß, earnest

Antwort
von kalippo314, 29

Deshalb.

Antwort
von 3plus2, 17

Weil wir Kinder Gottes sind

Kommentar von Fabian222 ,

Die Juden und Christen sagen: Wir sind Allahs Soehne und Seine Lieblinge. Sag: Warum bestraft Er euch dann fuer eure Suenden? Nein! Vielmehr seid ihr menschliche Wesen von denen, die Er erschaffen hat. Er vergibt, wem Er will, und Er straft, wen Er will. Und Allah gehoert die Herrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist, und zu Ihm ist der Ausgang. (5:18)

Antwort
von chrisbyrd, 16

Gott ist unser Vater (Lukas 11,2) und Jesus hat gesagt, dass wir seine Freunde (Johannes 15,14-15) und Brüder und Schwestern (Matthäus 12,50). Aus dieser Sicht ist es verständlich, Familienangehörige zu duzen.

Antwort
von Gambler2000, 21

Deinen Vater dutzt du doch auch.

Antwort
von reisil95, 14

Ich denke, dass uns Gott dadurch zeigt, wie gross seine Liebe zu uns ist. Was für eine Unglaubliche Liebe, wenn wir den Allmächtigen Gott Vater nennen dürfen. Gott wartet Sehnlichst darauf, dass seine Kinder (Wir) zu Ihm kommen.

Antwort
von ischdem, 5

weil ER unser Freund ist ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community