Warum duzen wir Gott?

21 Antworten

Warum sollten wir unseren Vater im Himmel nicht duzen, wenn Jesus selbst es uns so gelehrt hat?

Es wurde zwar zur Zeit und im Lande Jesu neben Aramäisch auch Griechisch und Latein gesprochen, aber Jesus las und zitierte die Bibel - wie jeder männliche Jude - in Hebräisch und wandte sich auch an seinen Vater im Himmel in dieser Sprache.

In Hebräisch gab und gibt es kein „Sie“ als Höflichkeitsform, die auch für uns als seine Kinder völlig unangebracht wäre.

Also in der Bibel steht doch, dass man sich kein Bild von Gott machen soll/kann; also ist das mit der Bezeichnung "Vater" schon mal nicht korrekt.

Respekt drückt sich, meiner Meinung nach, weder im Duzen noch im Siezen, sondern im Handeln aus.

Vitopedia  13.01.2016, 12:42

Yo, kein Bild machen dürfen und ihn Vater nennen, dafür sollte es 20 Jahre Knast geben...

Garfield0001  13.01.2016, 13:03

Stimmt. Kein (Ab)Bild, keine Statue,  kein Gemälde ...

Wir sollen mit ihm direkt reden und nicht vor irgendwelchen "Bildern" (oder Heiligen) knien

RobertWeemeyer  13.01.2016, 13:05

Beim Bilderverbot geht es um bildliche Darstellungen. Es ist kein Verbot, Gott als Vater anzureden. Da Jesus selbst diese Anrede verwendet hat und er die Jünger gelehrt hat, so zu beten, ist diese Anrede garantiert nicht unkorrekt.

Ellen9  13.01.2016, 13:30
@RobertWeemeyer

Das verstehe ich, Garfield0001 & RobertWeemeyer; dennoch halte ich Gott für ein Neutrum. Meine Meinung richtet sich nicht nach unzähligen Überlieferungen.

Danke☜♡☞für den Meinungsaustausch

kwon56  13.01.2016, 13:36

Das wurde durch Jesus aufgehoben.

Ellen9  13.01.2016, 13:46
@kwon56

Das darf/sollte ja gerne jeder so an-/erkennen, wie ihm beliebt, kwon56.✌

helmutwk  16.01.2016, 21:29

Also in der Bibel steht doch, dass man sich kein Bild von Gott machen soll/kann; also ist das mit der Bezeichnung "Vater" schon mal nicht korrekt.

"Vater" ist kein Bild, sondern einen Vorstellung,. Das im Deutschen für Vorstellungen/Konzepte auch das Wort "Bild" benutzt werden kann, ist irrelevant. Im zweiten Gebot wird im Original (Hebräisch) ein Wort benutzt, dass ein "Schnitzwerk" o.ä. bezeichnet. Und einen Vater kann mensch sich  nun mal nicht schnitzen ...

Meine erste Überlegung meiner Antwort war, weil man seinen Vater auch duzt und Gott als unser Schöpfer ist ja dann quasi unser Vater (Wir beten ja auch "Vater unser..."). Aber das stimmt so nicht, denn noch vor nicht allzu langer Zeit wurden die Eltern auch nicht geduzt. Allerdings ist die du-Form schon sehr alt und waren die ersten Anreden untereinander. Alles andere (Sie, Ihr) kam später. Du findest in der Bibel nur die Du-Form, die verwendet wurde, wenn sich Menschen, auch die, die sich nicht kannten, anredeten.

Erstens kommt das aus der Übersetzung - im Griechischen oder Hebräischen gab es kein "höfliches Sie".

Zweitens ist der Unterschied zwischen "du" und "Sie" zunächst nicht eine Frage von "Höflichkeit" oder "Respekt", sondern eine des sozialen Abstands. Wer mir nahe steht, den duze ich auch (z.B. meine Frau), andere werden gesiezt. Und wenn diese Regel verletzt wird (z.B. wenn ich einen wildfremden duze, oder jemand, der sozial deutlich über mir steht), dann ist das unhöflich (grob gesagt).

Nun steht Gott natürlich deutlich über uns, aber da er uns durch Jesus nahe gekommen ist, dürfen wir "du" zu ihm sagen.

earnest  16.01.2016, 21:29

Das finde ich eine schöne Erklärung.

Siezt du deine Frau?

Siezt du dein Kind?

oder irgendjemand zu dem du eine vertraute Beziehung hast? Ich nicht!

Es gibt da einen Unterschiede, den Jesus Christus selbst macht. Er sagt zu Maria: "Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott." Johannes 21,17 und in Vers 18 steht:

"Maria Magdalene kommt und verkündet den Jüngern, dass sie den Herrn gesehen, und er dies zu ihr gesagt habe."

Das ist die richtige Haltung, die wir vor unserem Gott haben sollten, Herr Jesus.

LG