Warum filmt man sich, wenn man heult?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

Ich habe das damals auch gemacht, wenn ich z.B. ganz stark in einen Typen verliebt war und Liebeskummer hatte. Ich habe ihm dann Videos geschickt und geredet, aber währenddessen sind mir irgendwie die Tränen gekommen 🥲🙈

Ich habe aber nie geschauspielert, sondern war immer authentisch. Ich bin generell sehr sensibel, emotional und nah am Wasser gebaut und habe keine Hemmungen, meine Emotionen/Gefühle zu zeigen. Es ist mir irgendwann egal geworden, was andere von mir denken, solange es nichts Schlechtes ist.

Ich bereue es jetzt nicht, den Typen sowas geschickt zu haben. Ich war einfach verzweifelt 🤷🏼‍♀️ Heute würde ich solche Videos nicht mehr schicken.

LG!

devin420
Fragesteller

finde das ist ja noch was anderes, weil es direkt ne person betroffen hat. aber du würdest wahrscheinlich auch keine videos in deine story packen wo du heulst

Mermaid1996  25.02.2022, 13:24
@devin420

Nein, ich mache keine stories, in denen ich heule. Auch wenn ich keine Scheu davor hab, meine Gefühle zu zeigen. Ich bin wirklich nah am Wasser gebaut 🥲

Ich mache manchmal stories für enge Freunde, in denen ich zu einem Lied singe. Man hört meine Stimme nicht, sondern sieht nur, wie ich die Lippen dazu bewege und das Lied läuft im Hintergrund. Das kann man bei Stories ja von Spotify einfügen. Das mache ich meistens bei Liebeskummer 🙈

Das liegt daran das sich diese Menschen dadurch aufmerksamkeit einholen wollen. Richtige trauer äußert sich anders, meistens still.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert es wie Menschen "ticken"

Ganz ehrlich: keine Ahnung.

Ich heule nachts auch, so mindestens einmal die Woche, aber ich hab mich noch nie dabei gefilmt. Würde das auch nicht teilen oder so, wäre mir peinlich.

Vermutung 1: Wenn man einen schlechten Tag hatte, hilft heulen sehr, aber manchmal klappt das nicht "auf Knopfdruck". Wenn man sich oder andere dann weinen sieht, kann das dabei helfen, es raus zu lassen. Man empfindet Empathie und heult mit.

Vermutung 2: "geteiltes Leid ist halbes Leid." Wenn du eine schwierige Situation zB. auf GF aufschreibst, kann das schon helfen, deine Gefühle besser zu verarbeiten. Wenn man anderen etwas bedrückendes erzählt, fühlt man sich danach oft besser. Auch wenn man Emotionen teilt, die man gerade empfindet.

Eine gute Freundin meinte einmal zu mir, dass manche Mädchen/Frauen sich auf diese Art und Weise Trost und Aufmerksamkeit bzw. Beachtung von ihrem Umfeld einholen wollen.

Und mal im Ernst: Es mag sich merkwürdig anhören, aber ich kann auch keine Frau weinen sehen. Das bereitet mir als Kerl wirkliches Unbehagen und ich will sie trösten. Ob das biologisch verankert oder nur gesellschaftlich antrainiert ist weiß ich wirklich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mermaid1996  25.02.2022, 13:25

Haha süß 😅 Ich dachte eher, die meisten Männer sind davon genervt.

NinjaBat  25.02.2022, 13:41
@Mermaid1996

Danke für die Blumen. ^^

Es gibt ja auch sicher etliche Männer die es nervt oder im schlimmsten Fall sogar aggressiv macht. Ansonsten gäbe es nicht so viele Verbrechen die sich direkt gegen Frauen richten.

Bei mir und vielen die ich kenne triggert es halt nur den Beschützerinstinkt.

Mermaid1996  25.02.2022, 13:48
@NinjaBat

Ja, das stimmt auch wieder. Als ich mal bei einem Ferienjob im Lager wegen so einer groben Frau ohnmächtig wurde, musste ich später heulen auf dem Weg. Da haben mich auch so Männer mitleidig angeschaut und über mich geredet 🙈