Warum Fieberthermometer schütteln?

3 Antworten

Erstens " schüttelt " man nur noch selten gebrauchte Quecksiber-Thermometer und zweitens dies natürlich nur, wenn man vorher febrile Temperaturen gemessen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tiina234
Fragesteller

"Geratherm classic" Thermometer sind ohne Quecksilber

Tigerkater  05.10.2018, 17:01
@Tiina234

... und die muss man vor Gebrauch schütteln ? Ich kenne diese nicht.

es gibt noch Quecksilberthermometer? Aber ganz runterschütteln. Sonst kommt das mit der Zeit nicht hin, die wird ja ab Null gerechnet. Sonst fängst du bei 38 an und hast nach 6 Minuten 42 statt 38,5

Tiina234
Fragesteller

Kein Quecksilber. "Geratherm classic OHNE Quecksilber"

Neuerfan1  11.02.2021, 22:22
@Tiina234

Ich hab mich das auch schon gefragt, ob man die modernen Flüssigkeitsthermometer (ohne Quecksilber) auch noch herunterschlagen muss.

Wundert mich, dass das noch nicht als Running Gag bei Digitalthermometern eingebaut wurde.

Tigerkater  05.10.2018, 16:59

Bei Messungen mit einem Quecksilber-Thermometer kommt es auf keine zeit an !

Ein digitales mußte gar nicht schüttlen. Das steckste Dir nur in den Hintern, oder sonst wo hin