Fiebermessen ohne Fieberthermometer mit Küchenthermometer?

4 Antworten

Nein diese Thermometer sind auf höhere Temperaturen ausgerichtet.

Aber man spürt ob man Fieber hat oder nicht. Man spürt auch wenn es am steigen ist und wann es stagniert. Also vertraue dir und deinem Gespür.

Wenn ich Fieber mache, dann fröstle ich, meine Haarwurzeln tun weh wenn ich mir mit der Hand über die Haare fahre ist es als ob es gegen den Strich geht.

In dem Moment ist die Temperatur am steigen. Danach also wenn es seine Spitze erreicht hat, fallen diese Symptome weg. Es ist dann angenehmer aber man hat dann das Bedürfnis zu schlafen und schwitzt dabei ziemlich.

Das ist so, weil Fieber, je höher desto besser, den Kampf gegen Eindringlinge übernommen hat und darum wirst du reduziert, da der Körper die Energie für seine Kriegsführung braucht.

Und da der Körper die Eindringlinge verbrennt schwitzt man den Quatsch heraus. Also kann man gelassen da liegen und staunen wie gut das funktioniert und eben du spürst dann auch ob das Fieber steigt , stagniert oder gesunken ist.

Leider vertraut man dem eigenen Körper nicht mehr so und bekämpft das Fieber, was der grösste Schwachsinn ist, wenn es nicht höher als 41 Grad geht, ist es sehr gut und zeugt von einer guten Abwehr.

Natürlich muss man schauen wo die Ursache für diesen Kampf liegen, da dies viele Ursachen haben kann und der Körper nicht alles selbst regulieren kann. Aber auch das spürt man, wenn man auf seinen Körper hören kann und sich Zeit nahm auch einfach mal zwei, drei Tage krank zu sein und wieder zu genesen.

Wenn das der Körper selber darf, ihm nicht in sein geniales Handwerk gepfuscht wird, wirst du immer stärker im Immunsystem.

Nimmst du dem Körper das weg, reagiert er mit Allergien, da es deiner Armee zu langweilig ist bekämpfen sie dann Pollen um in Übung zu bleiben oder Staubmilben etc.

Klingt nun sicher verschroben aber so verkehrt ist das nicht, was ich hier zum Besten gebe.

Immerhin habe ich 59 Jahre Erfahrung mit mir selbst und 35 Jahre mit der Entwicklung von drei Kindern, die krank sein durften ohne grosse Einmischung und schon in der Schulzeit jede Grippewelle an ihnen abprallt, keine Allergien haben.

Heute mit Corona.......trockener Husten, ohne Schnupfen, Kopfschmerzen, Fieber......da ist es angezeigt zum Arzt zu gehen, nicht wegen dir, sondern den Anderen. Wobei du bis zum Ausbruch schon viele Leute angesteckt hast, das ist ja das Perfide an so Viren.

zocker0796  28.03.2020, 08:34

Und das sackerl hängt 😂

Ich weiß ja nicht, was du in der Küche für ein Thermometer hast, aber üblicherweise eignen sich die aufgrund ihrer Bauform und Skalenauflösung nicht zum Fiebermessen.

timab
Fragesteller

eines zum Fleischmessen, durch Mund?

ultrarunner  28.03.2020, 07:13
@timab

Wahrscheinlich reicht die Ablesegenauigkeit nicht. Beim Fiebermessen möchte man auf Zehntel Grad genau ablesen können. Außerdem ist das Thermometer wohl nicht kalibriert, sodass nicht sicher ist, ob der Messwert überhaupt auf z.B. 1 Grad genau stimmt.

Die heutigen Küchenthermometer (elektronisch) haben eine Genauigkeit von +/- 0,1 Grad, somit wären sie zum Fiebermessen geeignet. Allerdings besteht Verletzungsgefahr, wenn man sie in Körperöffnungen einführt.