Frage von darkfront12, 106

Habe beim fiebermessen auf den Fieberthermometer gebissen und habe quecksilber geschluckt, was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mgausmann, 39

Sicher, dass es sich überhaupt um Quecksilber handelte? Das müsste dann ein ziemlich altes Fieberthermometer gewesen sein, doch wenn die flüssigkeit tatsächlich silbrig war und nicht rot/blau oder eine andere Farbe hatte, wars wohl tatsächlich Quecksilber.

Normalerweise ist Quecksilber verschluckt ungiftig, weshalb du dir zunächst erstmal keine Sorgen machen brauchst (Einatmen wäre etwas anderes). Andererseits würde ich sicherheitshalber trotzdem eine Notaufnahme gehen.

Alternativ könntest du hier: http://www.gizbonn.de/747.0.html anrufen, die wissen da besser Bescheid, als die Ärzte im Krankenhaus und werden dir sagen, ob eine Behandlung notwendig ist.

Kommentar von mgausmann ,

Aus dem Sicherheitsdatenblatt: "Bei Einnahme: Reichlich Wasser trinken lassen. Erbrechen herbeiführen. Arzt hinzuziehen."

Antwort
von MrZurkon, 72

Quecksilber wird zu 90% wieder ausgeschieden. Einatmen ist viel schlimmer als es zu schlucken. Solltest du die nächsten Stunden Probleme bekommen,dann fahr ins KH...aber es wird bestimmt nichts passieren.

Antwort
von Rockuser, 63

Erst mal Brechen und dann zum Notarzt.

Gute Besserung.

Antwort
von aribaole, 20

Zum Krankenhaus, aber schnell!

Antwort
von 716167, 62

Sofort 112 anrufen! Quecksilber ist giftig.