Habe beim fiebermessen auf den Fieberthermometer gebissen und habe quecksilber geschluckt, was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass es sich überhaupt um Quecksilber handelte? Das müsste dann ein ziemlich altes Fieberthermometer gewesen sein, doch wenn die flüssigkeit tatsächlich silbrig war und nicht rot/blau oder eine andere Farbe hatte, wars wohl tatsächlich Quecksilber.

Normalerweise ist Quecksilber verschluckt ungiftig, weshalb du dir zunächst erstmal keine Sorgen machen brauchst (Einatmen wäre etwas anderes). Andererseits würde ich sicherheitshalber trotzdem eine Notaufnahme gehen.

Alternativ könntest du hier: http://www.gizbonn.de/747.0.html anrufen, die wissen da besser Bescheid, als die Ärzte im Krankenhaus und werden dir sagen, ob eine Behandlung notwendig ist.

Aus dem Sicherheitsdatenblatt: "Bei Einnahme: Reichlich Wasser trinken lassen. Erbrechen herbeiführen. Arzt hinzuziehen."

@mgausmann

"Erbrechen herbeiführen"?

Sonst steht doch immer da: "Kein Erbrechen herbeiführen".

Dann wäre es außerdem sinnlos, viel Wasser vorher zu trinken.

Sofort 112 anrufen! Quecksilber ist giftig.

Zum Krankenhaus, aber schnell!