Warum fasziniert klassische Musik?

6 Antworten

Ja, Frohes Neues erstmal! Also ich höre klassische Musik aus dem selben Grund, aus dem ich auch 80er Pop oder auch Swing/Jazz höre, einfach weil es mir gefällt. Um die Vorteile von klassischer Musik zu benennen - Sie ist oft tiefgründiger, komplexer, vielseitiger und abwechslungsreicher, vor allem wenn zu den Melodien noch diverse Begleitungen hinzu kommen und das Tempo oder die Dynamik variiert. Ich muss mich auch der Meinung von Monster1965 anschließen, dass Du auch mal in andere Stücke hereinhören solltest. Die, welche Du genannt hast, zählen tatsächlich eher zu den berühmtesten Werken und wirken daher sogar schon fast klischeehaft, auch wenn es wunderschöne Musik ist. Ich persönlich mag, außer den bisher genannten, sehr gerne, um jetzt mal chronologisch vorzugehen, die Opern von Rameau und Händel, die Symphonien von Tschaikowsky und Brahms, einiges von Mahler und eigentlich so ziemlich alles von Prokofjew und Schostakowitsch.

Is eimfach geile Musik (bei der sich der Komponist viel dabei gedacht hat). Wenn man sich heute die modernen Lieder im Vergleich anhört, merkt man, wie schlecht und billig diese sind im Vergleich zu solchen Werken. Es ist einfach wunderbar, wenn man im Konzertsaal sitzt und es einem kalt den Rücken runterläuft.

Klar, bin da total deiner Meinung, wenn auch nicht gerade die von dir aufgezählten Stücke. Warum uns das so fasziniert? In den meisten Kompositionen steckt einfach so viel Emotion drin und wenn das auch noch von einem guten Orchester gespielt wird, dann lebt das Stück einfach, es schwingt und reißt mit. Hinter sinfonischen Kompositionen steckt musikalisch betrachtet auch einfach mehr Inhalt als in einem modernen Popsong. Der Popsong basiert immer auf den gleichen 3 Akkorden. Und mal zum Vergleich Strawinsky: Bei dem kannst du zu den meisten Zeiten noch nicht mal sagen, was das überhaupt für ein Akkord ist.

Nebenbei noch ein paar Sachen, die man unbedingt gehört haben muss, bzw. lohnen gehört zu werden: "The Planets" von Gustav Holst, 8. und 9. Sinfonie von Antonin Dvorak, 4. Sinfonie von Anton Bruckner, Sinfonie Fantsatique von Berlioz,.... Erweitert vielleicht deinen Horizont über die oben genannten "Allerweltsstücke"

geronimobosch  01.01.2015, 16:45

DH für diese Antwort, vor allem die Erwähnung der lohnenden Stücke, allen voran "The Planets", die 4. Symphonie von Bruckner (meiner Meinung nach auch die beste von ihm) und die Symphonie Fantastique.

Erstmal Frohes neues Jahr 2015!!🎆🎉🎊 also mich fasziniert die klassische Musik auch sehr. Vorallem die Instrumente. Lindsey Stirling zum Beispiel bricht alle Klischees der klassischen Musik. Man kann von Violine bis Kontrabass verschiedene Musik machen. Die klassische Musik und ihre Instrumente sind also sehr interessant ^^

LG, Banana2711

Ach ja und außerdem steckt hinter den alten Stücken viel Arbeit wobei die modernen Lieder größtenteils elektronisch aufbereitet sind. Ein Jason Derulo mag ja auf der CD ganz gut klingen. Live ist er aber eine absolute Katastrophe Das Problem ist bloß, dass es entweder keiner hört oder keiner hören will, da er ja J.D. ist...Ein Orchester hingegen muss gut klingen. Sonst hat es keine Chance. Hier spürt der Zuhörer sicherlich, die Kunst und Energie des Stückes, was uns bewegt.