Warum fand die Reichsgründung in Versailles statt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsgr%C3%BCndung

Deutschland hatte gerade den "Erbfeind" Frankreich im Krieg besiegt. Die Reichsgründung auf französischem Boden war sicher als Triumph und Demütigung gedacht.

Deutschalnd bekam Elsass-Lothringen, verlor dies dann wieder nach dem 2. Weltkrieg, und Frankreich rächte sich für die Demütigung von 1871 in ähnlicher Weise.

Die wollten das den Franzosen zeigen: Wilhelm, der ERSTE und auch Herr Bismarck!

welche Reichsgründung denn? war da doch nicht nur die Unterzeichnung des Friedensvertrags ?

rojinsabrina
Fragesteller

Die Reichsgründung in 1871 :)

barolo86  06.12.2011, 11:10
@rojinsabrina

achgott die? die hatte ich ja schon ganz vergessen, das war als Demütigung für die Franzosen gedacht, zum ersten (und einzigen) Mal hatte Deutschland einen Krieg gegen Frankreich gewonnen, das wurde bis zum letzten ausgenutzt