Kaiserproklamation!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das Gemälde von Anton von Werner betrachtet, kommt man zum Schluss, es waren nur Militärs anwesend. Die farbenfrohen Uniformen sind überdeutlich. In der Tat waren der Adel, genauer die deutschen Fürsten, und das Militär anwesend. Aber das Bild liefert nur ein Teil der Wahrheit. Eine Parlamentsdelegation des Norddeutschen Bundes und einfache Soldaten waren ebenfalls anwesend, so berichten schriftliche Quellen. Die Reichsgründung wurde vom fast ganzen deutschen Volk als positiv aufgenommen. Schließlich ging ein Traum in Erfüllung.

waterloo186  20.02.2010, 17:03

Zu deiner zweiten Frage: Betrachtet man das Bild von Anton von Werner, denkt man, dass die Architekten der Einheit die Hohenzoller, Bismarck (=Preußen), das Militär und die deutschen Fürsten waren. Eben eine Revolution von oben. Natürlich war Bismarck maßgeblich die Einheit zu vollenden, aber ohne den starken Wunsch der Deutschen nach einem Nationalstaat wäre die Vereinigung Deutschlands nicht denkbar gewesen.

Die Diskussion über die Revolution von oben kannst du hier anschauen: http://www.gutefrage.net/frage/war-die-reichsgruendung-von-1871-eine-revolution-von-oben

So schwer ist das jetz aber wirklich nicht. Schau dir doch mal die bekannten Bilder von der Kaiserproklamation an (siehe unten).
.
Was siehst du? Viele Männer, oft fortgeschrittenem Alters, in Uniformen der Heere vieler deutschen Staaten, die bis dato existierten, außerdem viel Adel, ebenfalls in Uniform (wobei sich damals erstere und letztere Gruppen stark überschnitten).
-> Militär & Adel, also Obrigkeit anwesend.
.
Was siehst du nicht? Arbeiter, Frauen und Zivilpersonen allgemein.
-> Unter- und Mittelschicht nicht vertreten.
.
Was lässt sich daraus folgern? Die Kaiserproklamation im Schloss von Versailles war eine reine Obrigkeitsveranstaltung, bei der das einfache Volk außenvor blieb (wobei man bedenken muss, dass sich Versailles mitten in Frankreich befindet und dass gerade Krieg herrschte).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/DieKaiserproklamation1871,Gem%C3%A4ldevon_1877.png

@ Alma88!

Erlaubt bitte eine kleine Korrektur:

Der König von Bayern war bemerkenswerter Weise EEN NICHT anwesend, sondern wurde von einem andern Prinzen des Hauses Wittelswbach vertreten!!!

Ob dies nun - wie oft behauptet wird, so auch in dem deutschen Wikipedia-Artikel über ihn - ein Protest Ludwigs II. war gegen die seiner Meinung nach zu geringen "Reservatsrechte", die Bayern bei den Verhandlungen über die Reichsgründung und deren konkrete politisch-rechtliche Ausgestaltung für sich selbst zurückbehlaten konnte (z.B. eigene Eisenbahn, eigene Post), oder eher seiner üblichen Neigung geschuldet war, öffentlich möglichst nicht in Erscheinung zu treten ... das kann heute niemand mehr mit Gewissheit feststellen.

@ Alma88!

Erlaubt bitte eine kleine Korrektur:

Der König von Bayern, immerhin Unterzeichner des sogenannten "Kaiserbriefs", welcher formell erst die Voraussetzung für Preußens Anspruch auf den neu geschaffenen Thron unter Ausschluß Österreichs mit seinen älteren "Rechten" darstellte, war bemerkenswerterweise EBEN NICHT anwesend. Er wurde von einem anderen Prinzen des Hauses Wittelswbach vertreten!!!

Ob dies nun - wie oft behauptet wird, so auch in dem deutschen Wikipedia-Artikel über ihn - ein Protest Ludwigs II. war gegen die seiner Meinung nach zu geringen "Reservatsrechte", die Bayern bei den Verhandlungen über die Reichsgründung und deren konkrete politisch-rechtliche Ausgestaltung für sich selbst zurückbehlaten konnte (z.B. eigene Eisenbahn, eigene Post), oder eher seiner üblichen Neigung geschuldet war, öffentlich möglichst nicht in Erscheinung zu treten ... das kann heute niemand mehr mit Gewissheit feststellen.

meines wissen nach waren bei der proglamtion des kaisers des deutschen reichs die souveräne der deutschen länder/staaten anwesend, ausser österreich. es gibt zu diesem akt, der kaiserproklamation ein gemälde was die proklamation des 1. deutschen kaisers des "2. reichs" darstellen soll. auf diesem gemälde sieht man die landesfürsten und bismarck im spiegelsaal von versailles bei der proklamation könig wilhelm von preussen zum kaiser des deutschen reichs. bismarck gilt als architekt des deutschen reichs unter preussicher führung und der "klein deutschen" lösung. österreich als teil des alten, dem 1.deuschen reichs, dem "heiligen römischen reichs deutscher nation" blieb bei dieser lösung aussen vor. das 2. deutsche reich wurde ohne mitwirkung des deutschen volkes geschaffen, wobei die nationale einheit schon lange von dem deutschen volk herbei gesehnt wurde. der versuch diese einheit durch die einführung einer konstitionellen monarchie zu vollenden mit der revolution 1848, war gescheitert.