Deutsche Reichsgründung, Gründung von oben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gründung des deutschen Reiches nach den Einigungskriegen wird als Gründung von oben bezeichnet, weil Bismarck, der preußische König und weitere Adelige diese durchsetzten.

Es kam zu keinem Bauernaufstand, zu keiner Revolution der kleinen Leute, es war also keine Gründung von unten, die Regierenden haben sozusagen über das Volk hinwegentschieden, auch wenn die Reichsgründung ein Wunsch der Majorität der Bevölkerung der einzelnen deutschen Länder war.

Na das Volk hat das Detsche Reich sicher nicht gegründet und wurde dazu auch nicht gefragt.
Das war eine G'schichte des Fürst Otto von Bismarck, der hielt das für eine kluge Idee.