Warum fallen die Zehennägel bei Kälte zuerst aus?

1 Antwort

https://www.bergzeit.de/magazin/blauer-zehennagel-wandern-ursachen-behandlung/

Kann durch Blutergüsse oder auch schlicht durch Kälteschock entstehen.

Die Füße sind am empfindlichsten für Kälte, die sind aber beim Bergsteigen auch die gesamte Zeit direkt der Kälte ausgesetzt (Schuh hat Kontakt mit kaltem Boden, die Hand kann man mit Handschuh in die Tasche stecken).

Beim Bergsteigen, besonders, wenn man in Not gerät, kommen wohl Kältebelastung und Verletzungen, die zu Blutergüssen führen (Fuß angestoßen, hingefallen) zusammen.