Warum fahren so viele Erwachsene ÖPNV?

14 Antworten

Autos sind teuer, und wenns nicht grad neu ist ist die Instandhaltung einfach nervig. Wenn was ist, muss ich mich drum kümmern. Dazu kann ich während dem Auto fahren nichts interessantes machen. In der Bahn kann ich lesen, finde das sehr nett.

Ja, ab und zu hat man Idioten um sich, aber in meiner Erfahrung ist das die Ausnahme. Meist ist es eigentlich recht ok und ruhig, und ich kann das Fahren genießen. Viel angenehmer, als wenn ich beim Auto fahren ständig aufpassen muss. Nicht so schlimm auf Landstraßen (wobei auch hier, zumindest damals als ich noch gefahren bin, einfach zu viele Idioten unterwegs waren, die an den unmöglichsten Stellen überholt haben [ich hab mich halt an die Höchstgeschwindigkeit gehalten, ohne zu kriechen]), aber sobald man in eine Stadt kommt ist das so elend mühsam, worauf man alles achten muss, wie oft man stehen bleiben muss an Kreuzungen,...

Und persönlich finde ich einen Stau wesentlich nerviger, als ein bisschen Lärm in einem Zug.

Keinen Führerschein…..doch, das gibt es. 🙂

Grundsätzlich: Autos sind leider auf dem Land noch notwendig, weil dort die Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs grottig ist. In Großstädten sind sie (so denn alles fährt) eher überflüssig.

Ein Auto ist im Vergleich einfach viel teurer, ganz besonders seit es jetzt das Deutschlandticket gibt.

Ich z.B. pendle täglich mit dem Zug zur Arbeit und war die letzten 3 Monate bis auf einmal immer pünktlich dort. Ich spare mir den dicken Berufsverkehr in Saarbrücken, muss keinen Parkplatz suchen und spare Geld für die Parkgebühren. Zeitlich bin ich sogar noch schneller dort als wenn ich das Auto nehmen würde.

Ich wäre schon ziemlich dumm, würde ich statt mit dem ÖPNV täglich mit dem Auto fahren. Pro Weg habe ich etwa 50 Kilometer, also 100 Kilometer am Tag. Bei 22 Arbeitstagen sind das schon 2200 km, nur für die Arbeit. Das aufs Jahr gerechnet wären 26.400 Kilometer. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern auf 100 km und einem Durchschnittspreis von 1,72€/Liter komme ich auf Benzinkosten von fast 3200€. Dazu KFZ-Steuer, Versicherung.. insgesamt wäre ich dann bei etwa 4100€ zuzüglich Inspektionskosten. Alle paar Jahre neue Reifen, ggf. Ersatzteile...

Zum Vergleich: hätte ich gar kein Auto und würde ausschließlich das Deutschlandticket nutzen, wären meine jährlichen Ausgaben bei 588€.

Es ist also pure Geldverschwendung ein Auto zu nutzen, wenn man die Chance auf ÖPNV hat. Bis zu einem gewissen Punkt sollte man in der Lage sein einen Kompromiss zur Fahrtzeit einzugehen, sonst darf man sich hinterher auch nicht beschweren.

Ich verstehe jedenfalls nicht, wieso manche Leute so geil auf Individualverkehr sind. Beides hat seine Vorteile. Ich setze mich nach einer 12 Stunden langen Nachtchicht morgens um 6 jedenfalls nicht mehr freiwillig ans Steuer.

Und als kleines Beispiel: heute kamen mein Kollege und ein Quereinsteiger statt mit dem Zug mit dem Auto zur Arbeit. Beide kamen zu spät, einer stand auf einer Strecke von 30 Minuten sogar ganze 45 Minuten im Stau. Das Argument mit "schneller und pünktlicher da sein" zieht also auch beim Individualverkehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WasDuGucken  05.07.2023, 00:48

Ich habe kein Lust auf Bus warten oder zu HA laufen, lang pendeln und Zugausfall erwarten. Lange Pendeln macht mich müde und kann zu Burnout machen. Mit Auto bin deutlich schneller als mit OPNV. Jeder hat unterschiedliche Umstände

Paejexa  05.07.2023, 06:24
@WasDuGucken
Lange Pendeln macht mich müde und kann zu Burnout machen

😂😂😂😂😂😂😂😂

Der war gut!

Sei doch froh für jeden Menschen der mit dem ÖV unterwegs ist. So hast du mit deiner Karre mehr Platz auf der Strasse...... . Noch vor relativ kurzer Zeit bist du sicher anderen Menschen auch auf die Nerven gegangen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Zum Auto fahren ist mir einfach die Zeit zu schade.

In der Bahn kann ich lesen, dösen, oder produktiv arbeiten.

Klar muss man manchmal einige Mitmenschen um sich herum irgendwie ausblenden, aber Probleme mit Artgenossen hat man beim Autofahren ebenfalls genug.

Gute Fahrt,

T.