Warum fahren PKWs (also keine LKWs) bei leichtem Sturm 20 km/h weniger als erlaubt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich hat noch keine Böe erwischt, wenn Du zB einen LKW überholt hast oder aus dem Windschatten von Gebäuden... heraus gefahren bist. Selbst bei leichten Wind kann einen das, wenn man nicht darauf vorbereitet ist ganz schnell um eine halbe bis ganze Autobreite von der Fahrbahn drücken.

Ich rate jetzt mal und behaupte, Du bist Führerscheinanfänger. Dann verstehst Du auch, warum ich immer sage, Du kannst mit dem FS als Anfänger ein Auto gerade so mit Mindestanforderungen bedienen. Fahren kannst noch lange nicht.

Denn das lernt man erst, wenn man solche Situationen erlebt hat und richtig reagiert. Zudem kann man sich dann auch, durch solche Erfahrungen, auf entsprechende Situationen vorbereiten und früher und richtig reagieren!

Das hängt sehr davon ab ob sie beladen oder unbeladen sind.

Wegen der riesigen Windangriffsfläche kann selbst relativ geringer Wind das Fahrverhalten eines LKW negativ beeinflussen.

Bei hoher Geschwindigkeit hast du weniger Bodenhaftung und kannst leichter vom Wind bewegt werden. 20 km/h machen da schon einen riesigen Unterschied. Außerdem kannst du bei niedrigeren Geschwindigkeiten besser reagieren, wenn etwas passieren sollte.

Wenn Sturmböen angekündigt wurden, fährt man verantwortungsvoll, indem man vorsorglich die Geschwinigkeit drosselt. Wenn ein Fahrzeug erst von einer Böe erfasst wurde, ist es zu spät zu bremsen.

Ausserdem können Gegenstände auf der Fahrbahn liegen, auf die man bei geringerer Geschwindigkeit besser reagieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich fällt das wohl unter übertriebene Vorsicht. Leichter Wind macht einem PKW nichts, ich bin mit meinem Hochdach-Kastenwagen (Mercedes Vaneo) der eine sehr große seitliche Windangriffsfläche hat die letzten Tage testweise im richtigen Sturm herumgefahren und ging gut.

Es ist tetztlich so wie wenn hier bei uns im Flachland ein bißchen Schnee fällt und manche Leute meinen sie müßten im Sneckentempo dahin kriechen wodurch man für ein paar Kilometer eine Ewigkei braucht