Warum fängt die Kelvin Skala bei Null an?

4 Antworten

Die Temperatur ist ein Maß für die mittlere kinetische Energie der Teilchen.

Diese Temperatur lässt sich mit dem Zusammenhang k*T ausdrücken wobei k eine konstante und T die Temperatur ist.

Da k eine von 0 verschiedene Konstante ist muss für E = 0 auch T=0 gelten und da es auch keine negative Energie gibt muss für T nun T >= 0 gelten.

Das kann also nur bei einer Skala erfüllt sein in welcher die Temperatur bei 0 beginnt also der Kelvin Skala.

Aus diesem Grund ist die Kelvin Skala auch die die man üblicherweise in der Physik verwendet.

Viele Dinge fangen bei 0 an. Die Länge einer Strecke, die Anzahl zählbarer Dinge etc. Wenn eine Skala bei 0 anfängt, kann jeder was damit anfangen. Deshalb macht es durchaus Sinn eine Skala bei 0 Kelvin anzufangen.

Eigentlich ist die Grad Celsius Skala deutlich komischer, denn sie fängt eigentlich bei -273,15 °C an. Das ist der absolute Nullpunkt. Kleiner geht es also nicht.

Doch fast alle Temperaturen mit denen wir normalerweise in Berührung kommen sind eben so um die 0°C - 100°C. Daher haben beide Skalen ihre Berechtigung.

Wenn man Temperatur messen will benötigt man eine Skala und die muss man irgendwie festlegen.

Das kann man machen, indem man sagt "Eis entsteht = 0°" und "Wasser kocht = 100°". Das hat Herr Celsius gemacht.

Man kann es machen wie Herr Fahrenheit und die niedrigste Temperatur, die man erzeugen kann als 0° zu definieren (um negative Zahlen zu vermeiden) und definiert den Gefrierpunkt von Wasser als 32°. Das hat Herr Fahrenheit gemacht.

Oder man macht es wie Herr Kelvin, der die absolut niedrigste Temperatur, die überhaupt existiert als 0 Kelvin definiert hat und orientiert sich ansonsten an Celsius, indem man sagt Kelvin = Celsius − 273,15.

Du kannst deine eigene Skala einführen und definierst den Nullpunkt als "optimale Trinktemperatur eines Bieres" und 100° als "optimale Temperatur, die Badewasser haben sollte". Ab dann kannst du jede Temperatur in ° Lenya angeben.

Weil der absolute Nullpunkt eben 0 Kelvin ist.

-276,16 Grad Celsius ungefähr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung