Gib den Siedepunkt des Wassers und die normale Körpertemperatur des Menschen auf der Kelvin Skala an?

4 Antworten

  • Die Siedetemperatur liegt bei etwa 100°Celsius
  • Die normale Körpertemperatur bei etwa 37°Celsius
  • 0°Celsius = 276,16 Kelvin
  • 276,16 Kelvin + 100° = 376,16 Kelvin Siedetemperatur
  • 276,16 Kelvin + 37° = 313,16 Kelvin Körpertemperatur

PS: Die Angaben darüber, wie viel Grad Kelvin 0 Grad Celsius entsprechen, differieren. Man liest auch die Zahl 272,15

Gruß Matti

Hamburger02  24.11.2019, 20:54

Und die einzige korrekte Angabe wäre, dass 0 °C = 273,15 K entsprechen.

Kuhlmann26  25.11.2019, 09:40
@Hamburger02

Das denke ich inzwischen auch. Es gibt aber tatsächlich verschiedene Angaben Im Netz. Ich selbst habe nie nachgemessen und mir ging es vor allem um den Rechenweg.

Auch die "normale" Körpertemperatur von 37 °C ist nur ein Näherungswert. Alles zwischen 36,3 bis 37,4 °C wird als "Normaltemperatur" bezeichnet.
Und bekanntlich siedet Wasser je nach Luftdruck bei unterschiedlichen Temperaturen.
Im Netz findet man die Information, dass auf dem Mount Everest der Luftdruck so niedrig ist, dass das Wasser bereits bei 70 °C siedet.
https://www.phyx.at/sieden/
Vielleicht sitzt der Fragesteller mit seiner Hausaufgabe auf einem Berg im fernen Nepal oder hoch oben in den Anden. Dann wäre die Zahl 100 ebenfalls hinfällig.

Folglich gilt für die Siedetemperatur das gleiche wie für die Körpertemperatur.

Hamburger02  25.11.2019, 10:17
@Kuhlmann26
Es gibt aber tatsächlich verschiedene Angaben Im Netz.

Die sind dann definitiv falsch. Auf der 13. Generalkonfereenz für Maß und Gewicht wurde 1967 der Tripelpunkt des Wassers auf 273,16 K festgelegt. Dieser Wert ist absolut exakt, denn er wurde per Definiton so festgelegt.

Der Tripelpunkt des Wasser ist deshalb als Eichmarke für die Kelvinskala sehr gut geeignet, da es nur einen einzigen Zustand gibt, in dem Wasser gleichzeitig als Eis, flüssig und gasförmig in einem Gleichgewichtszustand auftreten können. Dieser Bezugspunkt ist jederzeit in jedem Labor der Welt und des Universums reproduzierbar, sodass jede Kelvinskala mit demselben Ergebnis daran geeicht werden kann.

Um von dieser definierten Temperatur nun auf die Celsiusskala zu kommen, muss man messen, um wieviel °C dieser Punkt über der Schmelztemperatur des Eises beim Normdruck von 1013,25 mbar (hPa) liegt. Das sind ziemlich genau 0,01 °C. Daher liegt der Nullpunkt der Celisusskala bzw. die Schmelztemperatur des Eises bei 273,15 K. Dieser Wert ist nicht mehr exakt, sondern könnte im Rahmen der Messgenauigkeit auch noch ein paar weitere Stellen hinterm Komma haben. Diese weiteren Stellen werden aber von ein paar Nullen angeführt, bevor dann weitere Ziffern kommen, sodass die Angabe 0 °C = 273,15 K im Rahmen aller üblichen physikalischen und technischen Anwendungen genau genug ist.

Kuhlmann26  25.11.2019, 14:09
@Hamburger02

Danke für die Erklärung, aber soweit waren wir doch schon vor Deinem letzten Kommentar. Ich schrieb:

Das denke ich inzwischen auch.

... und bezog mich damit ausdrücklich auf Deine Aussage, dass die 273,15 K korrekt sind.

Wie viele Grad C sind das jeweils?

Und wie rechnet man Grad C in Grad K um?

Die Kelvin- Skala beginnt am absoluten Nullpunkt bei -273,15°C = 0K

Es gilt 1°C = 1K

Du addierst also einfach 273,15 zu den bekannten Temperaturen.

-276,16°C = null Kelvin

0°C = 276,16 K

Plus 37 und plus 100.... tadaaaaa :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Piuuuuuuuuus
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! (: Also wären das 310,15K (Körpertemperatur) und 373,15K (Siedetemperatur)?