Ist exakt null Kelvin überhaupt möglich?

2 Antworten

Nein, aufgrund der quantenmechanischen Unschärfe ist es nicht möglich, exakt den absoluten Nullpunkt zu ereichen.

Denn dazu müssten Ort und Impuls der Teilchen beide exakt bestimmt sein, das ist aber eben unmöglich. Je genauer der Impuls eines Teilchens bestimmt ist, desto größer ist seine Ortsunschärfe, und umgekehrt.

ThomasJNewton  04.05.2019, 01:08

Verbinden sich die Teilchen nicht zu größeren Einheiten, wie z.B. Bose-Einstein-Kondensaten, die dann aufgrund der sehr viel größeren Masse auch eine sehr viel geringere Unschärfe haben?

Meines Wissens sind die Grenzen nach unten eher (nur?) technischer Natur, nicht theoretischer. Einige µK ist man dem Nullpunkt doch schon nahegekommen.

ThomasJNewton  04.05.2019, 01:34
@Janeko85

Exakt 0 K geht natürlich nicht. Fragt sich, ob aus theoretischen oder praktischen Gründen. Im Artikel der Uni Ulm geht es um Entropie, die nicht identisch mit der Temperatur ist.

Jedenfalls heißt es dort Es ist unmöglich durch irgendeinen Prozeß mit einer endlichen Zahl von Einzelschritten die Temperatur eines Systems auf ... 0 K zu senken. Die Endlichkeit der Schritte würde ich zu den praktischen Gründen zählen.

Nein.

Dritter Hauptsatz der Thermodynamik - Beweis durch Quantenmechanik