Hallo Leute, Hab mal eine Frage. Wie entstand die Kelvin Skala?

4 Antworten

Das sagt Wikipedia:

Die Teilungen der von William Thomson vorgeschlagenen absoluten Temperaturskala trugen zunächst die Bezeichnung °A (für absolut). Im SI galt von 1948 bis 1968 das °K (Grad Kelvin, bis 1954 auch „Grad Absolut“) als Temperatureinheit. Außerdem wurden im genannten Zeitraum Temperaturdifferenzen – abweichend von Temperaturangaben – in deg (Grad) angegeben. Die Verwendung dieser alten Einheiten ist heute in Deutschland nicht mehr zulässig. Bereits 1948 wurde durch die CGPM eine absolute thermodynamische Skala mit dem Tripelpunkt des Wassers als einzigem fundamentalen Fixpunkt festgelegt, aber noch nicht mit der Temperatur verknüpft. Die stetig verringerten Unsicherheiten bei der Messung der Temperatur des Wassertripelpunktes machten es im 21. Jahrhundert möglich, den Einfluss der Isotopenzusammensetzung auf den Tripelpunkt des Wassers zu bestimmen (Größenordnung von etwa 10 mK). Die notwendige Präzisierung der Definition des Kelvins erfolgte 2005 beim 94. Treffen des CIPM, wonach als Bezugspunkt gereinigtes Standardozeanwasser verwendet werden sollte; der Wortlaut der Kelvin-Definition ist jedoch nicht geändert worden. Die Tripelpunkttemperatur ist zur Kalibrierung von Temperaturmessinstrumenten für andere Temperaturbereiche unhandlich. Dafür existiert seit 1990 die ITS-90 („Internationale Temperaturskala von 1990“). Sie verzeichnet mehrere auf über einen großen Temperaturbereich hin verteilte Referenzwerte, zum Beispiel wohldefinierte Schmelzpunkte; der Tripelpunkt des Wassers ist auch hier zentraler Bezugspunkt.

Der Absturz des Kevin P.

Zuletzt hatte er morgens um sechs Uhr halbnackt und betrunken in einer fremden Wohnung randaliert.

Wie konnte das Talent so tief fallen? Ich sprach mit ehemaligen Freunden, Bekannten und Familie.​

MEHR ZU KEVIN PANNEWITZ

PANNEWITZ Halbnackt und besoffen in fremder Wohnung

Kevin Pannewitz galt als aussichtsreiches Talent. Dann lief vieles schief. Jetzt holte ihn die Polizei aus einer fremden Wohnung.mehr...

Um den gebürtigen Berliner nicht allein zu lassen, steckte man ihn erst ins Internat. Später in eine Gast-Familie. Erfolglos.​ Die Mutter Peter Vollmann (54): „Kevin ist ein Mensch, der ungeeignet ist, weil er auf zu vielen Ebenen, wo man strikte Disziplin verlangt, keine Disziplin hat.“

Pannewitz wurde mehrfach suspendiert.

Seine Lebensumstände waren nicht so, dass er auf Dauer Leistung bringen konnte. Ich kann ihm nur wünschen, dass das jetzt der letzte Dämpfer für ihn war...“​

ich war lange nicht mehr hier. - Aber es hat sich schon sehr gelohnt...^^