warum fällt mir mathe so schwer

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt menschen dir können nicht mit zahlen umgehn ... meistens sind diese leute sprachbegabter ... du mußt erstmal wieder lernen spaß an mathe zu haben dann fällt es dir etwas einfacher .... such dir jemanden der dir nachhilfe gibt und mache probestunden um zu sehn ob du mit der person klar kommst

Frapegruit  19.09.2013, 16:08

Genau so ist es bei mir! Ich bin ich Deutsch und Englisch wirklich gut, aber in Mathe blick ich überhaupt nicht durch :-/

Es gibt zwei Punkte, die für Dich wichtig sind:

  • Leute, die gut in Mathe sind und Spaß an Mathe haben (mit Spaß ist alles Mührvolle einfacher), hatten einen guten Lehrer.
  • Leute, die ... , haben immer wieder das Erlebnis gehabt, eine Sache (eine Regel, ein Verfahren, die Lösung einer Aufgabe, den Beweis des Satzes von Pythagoras z.B. vollständig zu verstehen).

Als Mathematiker (ich bin Dipl.-Math.) kann ich mir vorstellen, dass es die Hölle sein muss, das man "schwimmt", weil man den Anschluss verloren hat und vieles nur noch ungefähr, ein bisschen oder gar nicht mehr versteht.

Sorge also dafür, dass Du jemanden findest (vielleicht macht es der Mathelehrer, vielleicht ein Klassenkamerad oder ein Nachhilfelehrer), der Dir ganz einfache Sachen so einleuchtend erklärt, dass Du sie vollständig verstanden hast. Was bedeutet dabei "verstanden hast"?

Mein Mathelehrer, der übrigens ein geduldiger Erklärer, aber - wie ich später entdeckt habe - kein guter Mathematiker war, meinte, es gebe 3 Stufen von "Verstehen".

  • Die erste Stufe des Verstehens ist erreicht, wenn man beurteilen kann, ob jemand anderes eine Sache gut erklärt.
  • Die zweite Stufe des Verstehens ist, wenn man selbst die Sache einem Sachverständigen so erklärt, dass der sagt: "Sehr gut erklärt. Daraus kann man alles Wichtige entnehmen."
  • Die dritte und höchste Stufe ist erst dann erreicht, wenn man in der Lage ist, die Sache einer großen Gruppe so zu erklären, dass die große Mehrheit der Anwesenden bestätigt, die Sache verstanden zu haben (bestätigen, die erste Stufe des Verstehens erreicht zu haben) und das Verstandene auch anwenden kann.

Das muss man sich mal immer wieder klarmachen: Wirklich verstanden hat man etwas nur dann, wenn man es einer ignoranten Menge (einer Anzahl von Nichtwissenden) erklären kann.

Da bist Du als Mädchen keinesfalls allein. Ich würde sogar sagen "Willkommen im Club" Jungs und ganz ganz wenige Mädchen haben einfach eine bessere analytisch logische Denkweise mitbekommen, ABER dafür sind WIR wieder in allem anderen BESSER. Nachhilfe wird Dir halt nicht erspart bleiben. LG Silvie

Nachhilfe. Nicht jeder kann in allen Fächern gleich gut sein. Matheschwäche kann viele Ursachen haben z.B. Probleme in der visuellen-räumlichen Vorstellung usw.......

Mathematik ist ein sehr tolles Fach. Es ist einfach sehr logisch, da steckt nur pure Logik dahinter. Wenn du jetzt wieder an den Anfang gehst und versuchst die Logik zu verstehen, dann ist es sehr leicht. Das tolle in Mathe ist das man wenig auswendig lernen muss, wenn man die Logik hat. Anders sieht es bei den Sprachen aus, die man nur auswendig lernen muss