Warum fällt Männern einfach kein anderer Spruch ein, als "hey, wie gehts"?

8 Antworten

Ich zitiere jetzt einfach mal aus einem meiner Lieblingsfilme: "Die verbale Ausdrucksfähigkeit von Männern wird immer überschätzt." (Schlaflos in Seatle, gesprochen von Meg Ryan)

Sagen wir es einfach mal so: Man hat es den Typen nicht anders beigebracht. Denn tatsächlich kann "Mann" auch andere menschen respektvoll begrüßen, witzig sein oder einfach nur Interesse zeigen - und dass eben schon im ersten Begrüßungssatz.

Du kannst einfach mal davon ausgehen, dass einem Mann, der es nicht zu mehr als nur "Hey, wie geht's? bringt, im restlichen Leben auch nicht viel mehr und besseres einfallen wird ;) das ist doch schon einmal ein gutes Kriterium, die Typen, welche Du nicht brauchst, schnell und direkt auszusortieren.

ich gebe solchen menschen immer eine zweite Chance und antworte irgendwas kreatives. Wenn daraufhin nichts zurückkommt, war es das eben.

Apokalypse2020
Fragesteller

Leider sind aber fast alle Männer so und es kommt nie was Besseres nach. Ich hab das ja anfangs selbst nicht geglaubt, aber es ist wirklich so.

Z.B. hab ich mal so einem Kandidaten geantwortet, indem ich ihn einfach fragte, was ihn denn gerade so beschäftigt, um ihm einen ganz einfachen Einstieg zu ermöglichen. Er hätte alles darauf sagen können, aber er antwortete: "Mir bescheftigt nix."

(Und nein, es war kein Ausländer)

Traveller5712  20.09.2021, 15:44
@Apokalypse2020

Du könntest mir schreiben - von mir bekommst Du garantiert etwas kreativeres zu lesen ;)

Nein, das war keine Anmache. Du hast tatsächlich recht. Ohne mich hervorheben zu wollen, betrachte ich mich als eine der rühmlichen Ausnahmen in einer Welt von sozial benachteiligten Wesen, welche kaum noch in der Lage sind, sich anders als über Smileys mitzuteilen.

95% der Typen schreiben immer nur "hey wie geht?"

Ich selber nutze es nicht, weiß aber von Männern, die Bumble nutzen, dass Frauen dies nicht anders machen.

Wieso fällt euch nichts anderes ein?

Was soll einem Mann denn einfallen, wenn eine Frau in ihrem Datingprofil nichts von Relevanz erwähnt und keinen Einstiegspunkt in eine Konversation liefert? Und selbst mit den Einstiegspunkten gibt es sicherlich Männer, die erst mal über Small Talk gehen, um eine Frau nicht zu überrumpeln.

Aber selbst, wenn: Warum stellst du diese Frage überhaupt? Als Frau auf Datingportalen hast du so viel Auswahl, es kann dir schlichtweg egal sein, was diese Männer schreiben. Diesen Luxus haben Männer nicht. Warum ignorierst du das Ganze nicht, sondern echauffierst dich im Netz darüber?

Vor allem scheinst du über die männliche Datingwelt nicht viel zu wissen. Denn für einen Großteil der Männer ist es notwendig, in die breite zu gehen, um überhaupt jemals eine Rückmeldung erhalten zu können. Da vergeht einem schnell die Lust, sich am Anfang, an dem man sowieso nie Rückmeldungen erhält, Mühe zu geben, und man spart sich die Zeit lieber für die Frauen auf, die dann auch tatsächlich antworten.

JustAFrageAlla  20.09.2021, 00:54

Hauptsache, wenn ein Kerl genau ihr Typ vom Aussehen her ist, nicht fake ist, hey wie gehts schreibt, wäre es ihr egal. XD

Liebello  20.09.2021, 02:10
@JustAFrageAlla

Dummfug

was soll man mit einem gut aussehenden Typen, der nichts in der Birne hat und keine anständige Konversation zustanden bringt?!

Apokalypse2020
Fragesteller

Sich gleich zu Beginn keine Mühe zu geben, bringt halt auch keinen Erfolg.

PeterLustig1999  20.09.2021, 11:59
@Apokalypse2020

Das hast du falsch verstanden. Das bringt nicht mehr Erfolg, als sich Mühe zu geben. Deswegen geben sich Männer gerne mal keine Mühe. Denn die, die auf ein "Guten Tag" nicht antworten, waren in der Regel sowieso nicht an einer Unterhaltung interessiert und hätten auf eine längere Antwort sehr wahrscheinlich auch nicht reagiert.

Das ist der Nachteil, wenn 80% der Nutzerbasis von Online-Dating-Portalen männlich ist und Frauen laut Studien 80% aller Männer als unterdurchschnittlich attraktiv beschreiben würden. Männer, die keine 8/10 sind, sind gezwungen, in die Breite zu gehen, um überhaupt ansatzweise Erfolg zu haben.

Apokalypse2020
Fragesteller
@PeterLustig1999

Wenn jemand nicht so gut aussieht, kann er erstens etwas dagegen tun - gepflegte Haut, Hände, Zähne, ordentliche Frisur, ordentliche Kleidung, etwas Sport, gute Ernährung usw. - mit all den Dingen kämen die meisten Typen auf eine gute Punktezahl. Aber was nützt das, wenn er nichts im Kopf hat und sich nicht unterhalten kann? Ein Foto kann auch fake sein, aber das, was er schreibt, schreibt er normal selber.

Es ist für mich jedenfalls unlogisch, dass ein hässlicher Typ sich auch noch extra wenig Mühe gibt. Wie soll der denn jemals Erfolg haben? Gerade der müsste doch mit Witz und Intellekt punkten.

PeterLustig1999  20.09.2021, 19:28
@Apokalypse2020
Wenn jemand nicht so gut aussieht, kann er erstens etwas dagegen tun

Nein. Tut mir Leid, aber durch deine Wege kann man sich um einen, maximal 1,5 Punkte auf der Attraktivitätsskala nach oben pushen. Der Rest ist Genetik. gepflegte Haut und ein sportliches Antlitz bringen dich nicht sehr weit, wenn du als Mann 1,60m groß bist. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Es ist für mich jedenfalls unlogisch, dass ein hässlicher Typ sich auch noch extra wenig Mühe gibt.

Das hängt damit zusammen, dass du die männliche Seite des Datings nicht kennst. Du kennst nur deine privilegierte weibliche Seite.

Die Denke dahinter ist folgende: Wenn mir 49 von 50 angeschriebenen Frauen sowieso nicht antworten werden, warum soll ich mir dann 50 mal bei der ersten Nachricht Mühe geben, wenn ich mir genau so gut bei der einen Antwort 50 mal mit meinen Nachrichten Mühe geben kann? Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden, mir etwas einfallen zu lassen, wenn die Wahrscheinlichkeit, auf meine noch so gute Nachricht eine Antwort zu erhalten, bei 2% liegt? Wieso spare ich mir die Zeit nicht für den Fall auf, in dem auf meine Nachricht reagiert wird und die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Antworten folgen, bei über 95% liegen?

Investierst du dein gesamtes Geld aufgeteilt auf 50 Aktien, wenn 49 davon im Kurs sinken werden? Oder findest du unter 50 Aktien nicht doch lieber die eine Aktie, die tatsächlich im Kurs steigt, und investierst in diese, da die Wahrscheinlichkeit bei 95% liegt, dass diese Aktie auch weiterhin im Kurs steigen wird?

Mag sein, dass es einige Frauen gibt, die auf diese Nachricht nur nicht antworten, weil sie unkreativ ist, aber ansonsten geantwortet hätten. Diese Frauen sind aber eher in der zahlenmäßigen Minderheit. Die meisten Frauen wissen schon, bevor sie die erste Nachricht gelesen haben, ob sie einem Mann antworten, oder nicht.

Mein Fazit: Du möchtest eine kreative Antwort? Zeige denjenigen, die dich anschreiben, dass du an einem Gespräch interessiert bist, und biete ihnen einige Einstiegspunkte in ein Gespräch, mit einer Nachricht, die du ihnen schreibst. Und dann kannst du schauen, wie viele Männer sich Mühe geben. Denn davor ergibt es - rein gewinnbringend gerechnet - keinen Sinn, sich Mühe zu geben.

Es reicht völlig aus um ein Gespräch zu beginnen.

Liebello  20.09.2021, 00:40

EvangelionRN  20.09.2021, 00:41
@Liebello

Dann hat die Dame nunmal Pech gehabt und verpasst möglicherweise einen passenden/guten Partner.

Liebello  20.09.2021, 00:44
@EvangelionRN

ne, sie verpasst einen Langweiler, der sich verbal nicht richtig ausdrücken kann

EvangelionRN  20.09.2021, 00:47
@Liebello

Ich wurde schon zig mal mit "hey wie gehts" sowie "alles klar?" usw. beim ersten Treffen mit neuen Kontakten angesprochen.

Tatsächlich habe ich hierbei noch nie gedacht "oh die Person ist bestimmt langweilig".

JustAFrageAlla  20.09.2021, 00:49
@Liebello

Das kannst du an der gefühlt normalsten Begrüßung beurteilen? HAHAHAHAHAHAHAAHHAHA pathetic

JustAFrageAlla  20.09.2021, 00:59
@Apokalypse2020

Ein Kerl der genau euer Typ wäre vom Aussehen her, könnte die selbe Begrüßung schreiben, ich bin mir zu 100% sicher, dass es euch dann egal wäre. Und da könnt ihr mir sagen, was ihr wollt. Wäre es zum Beispiel in echt und nicht über den Chat, würdet ihr ihm nicht ins Gesicht sagen, wie er euch zu begrüßen hat, sondern ihr wärt in seine Augen vertieft. No cap.

Apokalypse2020
Fragesteller
@JustAFrageAlla

Na, du hast ja eine veraltete Vorstellung. Es gibt tatsächlich Frauen, die auf Charme und Intelligenz stehen. Was nützt es, wenn der Typ gut aussieht, aber wenig in der Birne hat?

JustAFrageAlla  20.09.2021, 01:06
@Apokalypse2020

Man hat nicht wenig in der Birne, nur weil man ganz normal begrüßt.....wtf. No front aber Menschen die so denken wie du, haben ein falsches Bild von der Realität und sollten echt nicht von Intelligenz reden. Man sagt doch so schön: ,,Beurteile ein Buch nie nach seinem Cover''. Tja, mit deinem komischen Denken machst du es halt.

EvangelionRN  20.09.2021, 01:06
@Apokalypse2020

"Es gibt tatsächlich Frauen, die auf Charme und Intelligenz stehen"

Dafür gibt es trotzdem keine Garantie selbst wenn er sich zur Begrüßung auf dein Profil bezieht.

Tatsächlich könntest du hingegen eine normale Begrüßung akzeptieren und im Nachhinein möglicherweise positiv überrascht sein.

Liebello  20.09.2021, 01:10
@JustAFrageAlla

was genau soll man auf "Hi, wie geht's?" antworten?

"Gut, Danke. Und dir?"

er: "Auch gut. Wollen wir uns mal treffen?

und das war dann das ganze Gespräch

wenn man auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft ist, dann brauche ich deutlich mehr Substanz!

JustAFrageAlla  20.09.2021, 01:16
@Liebello

Du widersprichst dich gerade selber, weil du selber in deinem Beispiel gezeigt hast, wie unkreativ und einfallslos du bist. Außerdem sind wir im Jahre 2021, dein Denken ist ist einfach nur egoistisch. Wenn du es besser machen kannst, schreib doch selber mal einen Typen an. Heutzutage bockt es eeh nicht mehr, wer wen anschreibt. Wieso MÜSSEN Typen unbedingt dich anschreiben, nimm doch mal selber was in die Hand, anstatt dich unnötig zu beschweren, ok.

EvangelionRN  20.09.2021, 01:20
@JustAFrageAlla

Stimmt.

Wenn sie so antwortet müsste ein Mann mit ihrer Denkweise auch direkt "oh die ist bestimmt langweilig" denken.

Liebello  20.09.2021, 02:04
@EvangelionRN

LOL

dann erzählt mir mal wie ihr so auf "Hi, wie geht's?" antwortet...

"Mir geht es ausgezeichnet! Ich war shoppen, hab Lippenstifte ausprobiert und jetzt chill ich voll meine Base und daddel bisschen auf Instagram rum. Voll mega! Dabei hör ich voll die geile Mucke von Lady Gaga. Findest du die auch so geil?"

Liebello  20.09.2021, 02:05
@JustAFrageAlla

ich hab auch schon solchen hirnarmen Typen eine Chance gegeben, aber war nur verschwendete Lebenszeit...

JustAFrageAlla  20.09.2021, 02:15
@Liebello

Mir z.B. fallen viele Wege ein, um eine intellektuelle und auch spannende Konversation zu führen, sei der Anfang auch ein Hey, wie gehts. Dir anscheinend ja nicht. Aber wie gesagt, wenn du es selber besser kannst, nimm es doch mal selbst in die Hand. Gute Nacht.

EvangelionRN  20.09.2021, 02:36
@Liebello

Deine offensichtliche Frustration ist ziemlich ermüdend und nervtötend. Glücklicherweise bin ich seit 4 Jahren vergeben und muss keine Frauen anschreiben.

Deine Anspielung auf Lady Gaga usw. verstehe ich gerade tatsächlich nicht.

Wie bereits erwähnt beginnt man damit einfach das Gespräch und im Endeffekt kannst du dies wie eine Konversation im Alltag angehen sowie betrachten. Logischerweise wirst du wohl nicht nur im Internet Menschen kennenlernen oder?

Man überprüft erstmal ob das Gespräch flüssig vonstatten geht (bleibt oberflächlich) und nähert sich langsam persönlichen Themen.

EvangelionRN  20.09.2021, 02:48
@Liebello

Willst du mir zufällig noch irgendwas mitteilen oder einfach nur trotzig sein? Sicherlich werde ich natürlich deinen Bereich nicht lecken falls du das meinst.

Apokalypse2020
Fragesteller

Nein, es reicht aus, um zu wissen, dass er uninteressant ist.

EvangelionRN  20.09.2021, 00:44
@Apokalypse2020

Also soll er dir zur Eröffnung am besten einen Lebenslauf schicken und seine Hobbys aufzählen?

In zig alltäglichen Gesprächen hört man wie die Konversation mit "hey wie gehts?" beginnt.

Apokalypse2020
Fragesteller
@EvangelionRN

Nein, es braucht keinen Lebenslauf, aber er könnte sich z.B. mit Namen vorstellen oder irgendwas zu meinem Profil sagen. Vielleicht gibts da ja Gemeinsamkeiten oder er findet irgendwas interessant und fragt nach. Oder er erzählt kurz etwas über sich. Muss ja nichts Weltbewegendes sein, sondern einfach nur eine kleine, persönliche Anekdote. Irgendwas Nettes oder Witziges oder Intelligentes.

EvangelionRN  20.09.2021, 00:55
@Apokalypse2020

Es ist doch tatsächlich völlig normal ein Gespräch mit dieser Frage zu starten. Sicherlich gibt es einige die mit deinen "Wünschen" recht schnell fortfahren sobald ein richtiges Gespräch beginnt.

Mann X kann nix dafür, dass Mann Y dasselbe schrieb. Sollen die sich absprechen? Ich habe mich da schon eher öfters gefragt, was Frau denn erwartet?! So viele unterschiedliche Anreden gibt's nun mal nicht. Das ist schnell erschöpft.

Entscheidend ist doch eher, was danach noch kommt, oder? ;)

Apokalypse2020
Fragesteller

Er könnte sich ja auf etwas Persönliches beziehen, was in meinem Profil steht.

DonkeyShot  20.09.2021, 00:50
@Apokalypse2020

Woher soll ich wissen, ob er das nicht auch noch macht? Es ging um die Anrede, den ersten Satz. Außer Hi, hey, Hallo, Guten Tag gibt's da nicht so arg viel mehr, oder? Weiß gar nicht, was man da für Erwartungen hat. Wie gesagt, entscheidend ist, was danach noch kommt.

DonkeyShot  20.09.2021, 00:54
@Apokalypse2020

Vllt hab ich das falsch verstanden. Ich ging schon davon aus, dass das nicht der einzige Satz ist, sondern noch Text danach kommt. Bei Anreden gibts eben nicht so viele Varianten, das meinte ich nur.

DonkeyShot  20.09.2021, 00:54
@Apokalypse2020
Wie gesagt, bei der Anrede kommt nichts mehr.

Ah ok, hatte ich soeben auch vermutet. Sry für das Missverständnis.

....Was mich angeht, mache ich mir dabei eher sehr viele Gedanken.

Loka95  20.09.2021, 00:44

Vll nicht nur ne hohle Anrede anschreiben, die auch vom Pizzaboten kommen könnte. Einfach mal sich vorstellen wäre schon nett.

DonkeyShot  20.09.2021, 01:58
@Loka95

Bei nur der Anrede hast du völlig Recht. Hatte ich nicht richtig verstanden/gelesen. (Habe der Frage nicht entnommen, dass es sich um einen "Erstkontakt" handelt, denn wenn man sich schon öfter geschrieben hat, wäre dieser eine Satz ja auch ok, wenn man sich wieder meldet)

Wobei ich mich darüber eher freue, weil ich mir denke: schön, wie sich andere disqualifizieren. 😊

Hey, wie läufts?

Schau.. bin mega kreativ :-)