Entscheidet eine sprache,wie hoch oder tief sich eine stimme entwickelt?

5 Antworten

Die Sprache kann durchaus einen Einfluss auf die Stimmlage haben.

Wenn ich japanisch spreche ist meine Stimme z.B. entschieden tiefer als auf Englisch oder Deutsch. Aber auch da gibt es stimmlich klar hörbare Unterschiede.

Eigentlich sollte es nur die Größe der Stimmbänder (und des Kehlkopfs) sein, die über die Stimmlage entscheidet. Beim Stimmbruch (beim Wachstum in der Pubertät) rutscht die Stimme beim Mann ca. 1 Oktave tiefer. Frauen haben im Durchschnitt eine höhere Stimme als Männer.

Eine Stimme hat aber einen gewissen "Umfang", Maria Callas (Tochter von griechischen Immigranten in New York) hatte z.B. einen Stimmumfang von etwa 3 Oktaven. Sie kam sowohl "tief runter" als auch in große Höhen (dreigestrichenes f).

Japanisch hat einen "Morenakzent", die Betonung erfolgt nicht durch die Lautstärke wie im Deutschen, sondern durch eine Veränderung der Tonhöhe.

Im Schwedischen werden bestimmte Silben "tief" gesprochen (Tonakzentsprache). Im Deutschen wird die Stimme lediglich bei Fragesätzen am Ende angehoben.

Die anatomische Gegebeheit, Länge der Stimmlippen und Größe des Kehlkopfes. Durch Stimmtraining kann man seine Range erweitern. Mit zunehmender Tonhöhe müssen sich die Stimmlippen stretchen. Das kann nur geschehen, wenn Du Dich beim Singen nicht verspannst und dich mit der richtigen Atmung auf die zu singenden Passagen vorbereitest🍀🍀🍀🎤

Das entspricht der Mode, welche Musik du so hörst, du hörst halt keine spanischen Sopranistinnen.

So weit ich weis ja, da du bei jeder Sprache dein Stimmenorgan anders benutzt. Deutsch ist dabei eine gute Sprache ^^