Warum fällt es mir so schwer mit der Vergangenheit abzuschliessen?

4 Antworten

Versuche nicht zu vergessen, versuche zu akzeptieren.

Du hast zwar vergeben, aber du bist noch nicht so weit, dass du sagen kannst, dass du ohne Probleme damit leben kannst.

Ich musste auch erst bestimmte Personen akzeptieren, auch wenn ich ihnen lange verzogen habe.

Früher in der 7.Klasse gab es ein Absturzkind, dass auf der zweitgrößten Klassenfahrt auf dem Hinweg seine P***os herumzeigte und ich unwissend und fragend, warum die so lachen, für eine halbe Sekunde über den Sitz guckte, war ich verstört...und vor allem verärgert.

Ich als Moslem, P***o gesehen?!?

Ne, das war zu viel des Unguten. Ich habe zwar zwei Tage danach gesagt, alles ok, aber ich konnte ihn erst akzeptieren, als er schon die Klasse verlassen hatte. Er war nicht mehr da, also konnte ich in Ruhe alles verarbeiten, ohne dass er mich wieder negativ schocken kann.

Was ich damit sagen möchte: Lerne nicht nur jedem und allem zu verzeihen - lerne, die Dinge so wie sie sind zu akzeptieren.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen,

lg

servus , ich glaube da kann man leider garnichts machen ..

man kann denke einfach in dem fall z.b. mit deinem freund darüber reden und dann wird er es auch verstehen.

menschen die es net verstehen verdienen dich halt net :)

du könntest dich versuchen mit musik die dir gefäällt dich z.b. abzulenken hilft mir sehr oft :)

Asking96
Fragesteller

Hallo :)

Ja da hast du recht, danke! :)

Du musst mit der Vergangenheit abschließen indem du darüber nachdenkst was du falsch gemacht hast, warum man dich mobben und schlagen konnte, was du dagegen hättest tun können usw, lerne aus deinen Erfahrungen! Du kannst nichts rückgängig machen aber du kannst dafür sorgen, dass dir so etwas nicht wieder passiert. Du weißt jetzt worauf du achten musst, was du tun bzw nicht tun solltest und vor allem was du dir gefallen lässt und was nicht.

Du machst auch Fehler und verletzt andere, wenn auch unbewusst. Indem man nicht verzeiht macht man sich selbst und anderen das Leben unnötig schwer. Es bringt nichts in der Vergangenheit zu leben und das jahrelang mit sich herumzuschleppen, das ändert nichts, macht nichts besser, im Gegenteil, es belastet nur. Konzentriere dich auf Dinge die wichtig sind, sonst wirst du nie ein glückliches Leben führen.

Asking96
Fragesteller

Also ich war ein Kind und die waren so drauf, weil ich nicht so werden wollte wie die, der nicht mit gemobbt hat wurde selbst gemobbt und eine aus dieser Clique hat dafür gesorgt, dass jeder gegen mich war und das jahrelang 😅

Ja ich weiß. Also doch ich kann verzeihen, aber umbewusst nicht vergessen. Ich zeig es auch niemandem , dass ich nicht vergessen kann, ich behalte das still für mich und mach mich selbst kaputt😅

Lucynchen  24.05.2020, 04:09
@Asking96

Du hast alles richtig gemacht und das waren dumme Idioten.

Und was bringt dir das? Du zerstörst auf Dauer dich selbst und andere weil du unglücklich bist, das ist es nicht wert.

Asking96
Fragesteller
@Lucynchen

Das stimmt 😅

Und deshalb möchte ich was dagegen machen, aber es ist halt schwer, weil es automatisch so ist :/ Ist vergleichbar, wenn man sich schneidet mit einem Messer, kommt das Blut ohne dass man was dagegen machen kann, so ist das bei mir mit meinen Gefühlen 😅

Mir geht’s auch so in etwa. Ich denk dann in dem Moment an schöne Momente mit der Person dann verfliegt das eig.