Warum fällt es mir so schwer, Dinge auswendig zu lernen?

3 Antworten

Du musst üben, üben, üben.

Wenn dein Gehirn an das Auswendiglernen gewöhnt ist, geht es viel schneller.

Erst mal 10 mal durchlesen ohne dabei mitzudenken. Dann 10 mal bewusst lesen. Nun selbst abfragen. Dazu kann man auch Sport machen (oder Sonstiges), wenn einem das leichter fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit 7 Jahren Gymnasiastin.

Beispielsweise Du willst die Staaten der USA auswendig lernen:

Mach einen Rundgang im Kopf durch Dein Zimmer... Das Bett steht in Kalifornien... das Holz des Schreibtisches ist aus Montana... Den Monitor hat Dir die Tante aus Ohio geschenkt... hinter der Tür geht's nach Texas...

Wenn Du jetzt in der Schule abgefragt wirst, kannst Du den gleichen Rundgang nochmal machen und Dir fallen die Geschichten zu den Objekten wieder ein. Probier's mal.